PJ-Tertial Anästhesiologie in Heinrich-Braun-Krankenhaus (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
OP, ITS 1, ITS 2
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Am Anfang musste ich mich etwas eingewöhnen, da ich in der Anästhesie in anderen Kliniken andere Abläufe u. a. gewohnt war (z.B. digitale Dokumentation, Einleitungen nach strikt vorgegebenem Schema). War dann aber ein super Tertial, in dem ich ganz viel selbstverantwortlich machen und lernen durfte. Die allermeisten waren echt nett und man durfte jederzeit Fragen stellen. Sogar die Oberärzte und der Chef haben sich für uns PJler interessiert, kannten uns mit Namen und haben uns immer wieder ganz viel erklärt. Lehre war ihnen immer wichtig (1x wöchentlich Seminar von der Anästhesie aus und 1x vom ganzen Krankenhaus) und auch für Probleme war immer ein offenes Ohr.
Meine Zeit war sinnvoll in 7 Wochen OP und dann 7 Wochen ITS geteilt (die letzten 2 Wochen hatte ich frei) und ich konnte ein mal auf dem NEF hospitieren. Da wäre vielleicht auch noch mehr möglich gewesen, aber die angehenden Notärzte müssen ihre Hospitationen ja auch bekommen...
Ich kann die Anästhesie am HBK in Zwickau jedenfalls wärmstens empfehlen!
Bewerbung
Bewerbung über PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
597

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1