PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria (11/2021 bis 2/2022)

Station(en)
Orthopädie/Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Orthopädie:
In der Zeit, wo ich da war wurden alle elektiven Hüft-TEPs und Knie-TEPs (vorher Corona-bedingte Einschränkungen) nachgeholt. Somit hatte ich einen sehr einseitigen Einblick in die Orthopädische Chirurgie. Unfallchirurgie war eigentlich gar nicht vorhanden. (Außer in der Notaufnahme, da waren die Krankheitsbilder diverser). Auf Station fiel die Visite gelegentlich aus. Aufgaben waren vorwiegend Verbandswechsel, Blutentnahmen, Drainagen ziehen.

Viszeralchirurgie:
Diversere Krankheitsbilder von Hernienbehandlung zu Ösophagusresektion. Hierarchien etwas mehr spürbar als in der Orthopädie.

Unterricht:
Nicht verpflichtend.
Mo-Do von 15-16h PJ-Unterricht für alle PJs. Alle Fächer. Mittwochs war Neurologie-Unterricht von Prof. Dr. Mackert, der immer ganz cool und lehrreich war.
Ansonsten war der PJ-Unterricht stark DozentInnen-abhängig.

Sonstiges:
Das Essen war eher nicht so bombe, vor allem die vegetarische Auswahl... (aber bis 4,10€ kostenlos ;-) )
Ich fand das Krankenhaus-Gelände sehr schön.
Die AssistenzärztInnen waren alle super lieb.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
375

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.87