PJ-Tertial Unfallchirurgie in Charite Campus Virchow (5/2022 bis 9/2022)

Poliklinik, Notaufnahme
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Einteilung erfolgt am 1. Tag, insgesamt kann ich vor einer Rotation dort nur abraten!
Am ersten Tag wusste niemand was er mit mir anfangen soll. Keiner hat mir die Abteilung gezeigt, keine Möglichkeiten zum Umziehen bzw. Rucksack abstellen. Am 2. Tag hat mir eine nette Arzthelferin die Personalküche gezeigt, hatte hierfür jedoch keinen Schlüssel, sodass ich jedes mal nachfragen musste.

Ablauf: Beginn der Sprechstunden ist um 08:00Uhr (Davor kann man in die Frühbesprechung 07:30Uhr). Jeden Tag andere Sprechstunde, somit jeden Tag auch ein anderes Team.
Montag: Tumor + Hand: Hier ist kein selbstständiges Arbeiten erwünscht. Den Tag Nebendran sitzen und zuschauen
Dienstag: Fuß: Hier ist eine aktive Mitarbeit erwünscht. Akten schnappen -> Patient in das Zimmer bitten -> Anamnese + grobe gezielte Untersuchung.
Mittwoch: Endoprothetik: meiner Meinung nach der beste Tag. Aktive Mitarbeit durch den OA ausdrücklich erwünscht, erklärt gerne mal etwas. Lockere Stimmung, alle per Du. OA ist am Ende der Sprechstunde sehr dankbar.
Donnerstag: Schulter, Freitag: Trauma. Beides Okay

Wenn jemand ein entspanntes Tertial möchte und keine Lust auf OP hat, kann die Poliklinik eine gute Alternative sein. Jedoch wird man insgesamt absolut nicht gebraucht, sehr anonym, keine Dankbarkeit und kaum etwas zutun. Ich würde von einer Rotation dort absolut abraten. Ich kenne keinen PJ'ler dort, der ansatzweiße zufrieden war.
(Fast) Das gesamte Ärzteteam sehr sehr nett!!
Einteilung am 1. Tag