PJ-Tertial Innere in Klinikum Passau (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Onkologie, Kardiologie, Gastro//Nephrologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Klinikum Passau eignet sich gut, um einen umfassenden Eindruck der Inneren Medizin zu bekommen. Die Rotation sieht vor, dass man je 5-6 Wochen auf der Onkologie sowie Kardio/Pulmologie und Gastro/Nephrologie verbringen darf. Bei Nachfrage und Kapazität sind ein paar Wochen Notaufnahme sowie einige Tage Intensivmedizin möglich. Die Ärzte auf Station sind sehr motiviert, dass man als PJ ler viel sehen und selbst machen darf und schnell an die Betreuung eigener Patienten herangeführt wird. Ich habe mich sehr wohl und wertgeschätzt in den jeweiligen Ärzteteams gefühlt.
PJ Unterricht findet relativ regelmäßig an den Nachmittagen statt und ist größtenteils interaktiv gestaltet (EKG Kurs, Nahtkurs, fachbezogen wechselnde Seminare, Röntgen Seminar).
Dienste sind bei Nachfrage und unter Vereinbarung ebenfalls möglich. Vor Ort ist die Betreuung der PJ Studenten sehr gut, Urlaubstage können sehr unkompliziert durchgegeben werden.
Das Mittagessen gibt es als PJler vergünstigt für 1,78€.

Eine Unterkunft mit eigenem Appartment direkt neben dem Klinikum wird für die PJ Studenten kostenlos gestellt, wir haben recht kurzfristig ca 3 Wochen vor PJ Beginn die endgültige Zusage für das Personalwohnheim erhalten. Allerdings habe ich keinen Studenten getroffen, der keine Wohnung bei Anfrage gestellt bekommen hat.

Passau ist eine kleine, sehr schöne Stadt mit viel Freizeitwert. Sie ist zwar etwas abgelegen, dafür super für Tagesausflüge in den Bayrischen Wald oder ins Salzkammergut nach Österreich geeignet.
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt separat unabhängig vom PJ Portal über die Universität Regensburg jeweils einige Monate vor PJ Beginn.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Repetitorien
EKG
Nahtkurs
Tätigkeiten
Punktionen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Briefe schreiben
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
427
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13