PJ-Tertial Innere in Klinikum Passau (5/2022 bis 9/2022)

Onkologie, Kardiologie, Gastro//Nephrologie
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Das Klinikum Passau eignet sich gut, um einen umfassenden Eindruck der Inneren Medizin zu bekommen. Die Rotation sieht vor, dass man je 5-6 Wochen auf der Onkologie sowie Kardio/Pulmologie und Gastro/Nephrologie verbringen darf. Bei Nachfrage und Kapazität sind ein paar Wochen Notaufnahme sowie einige Tage Intensivmedizin möglich. Die Ärzte auf Station sind sehr motiviert, dass man als PJ ler viel sehen und selbst machen darf und schnell an die Betreuung eigener Patienten herangeführt wird. Ich habe mich sehr wohl und wertgeschätzt in den jeweiligen Ärzteteams gefühlt.
PJ Unterricht findet relativ regelmäßig an den Nachmittagen statt und ist größtenteils interaktiv gestaltet (EKG Kurs, Nahtkurs, fachbezogen wechselnde Seminare, Röntgen Seminar).
Dienste sind bei Nachfrage und unter Vereinbarung ebenfalls möglich. Vor Ort ist die Betreuung der PJ Studenten sehr gut, Urlaubstage können sehr unkompliziert durchgegeben werden.
Das Mittagessen gibt es als PJler vergünstigt für 1,78€.

Eine Unterkunft mit eigenem Appartment direkt neben dem Klinikum wird für die PJ Studenten kostenlos gestellt, wir haben recht kurzfristig ca 3 Wochen vor PJ Beginn die endgültige Zusage für das Personalwohnheim erhalten. Allerdings habe ich keinen Studenten getroffen, der keine Wohnung bei Anfrage gestellt bekommen hat.

Passau ist eine kleine, sehr schöne Stadt mit viel Freizeitwert. Sie ist zwar etwas abgelegen, dafür super für Tagesausflüge in den Bayrischen Wald oder ins Salzkammergut nach Österreich geeignet.
Die Bewerbung erfolgt separat unabhängig vom PJ Portal über die Universität Regensburg jeweils einige Monate vor PJ Beginn.