PJ-Tertial Psychiatrie in Universitaere Psychiatrische Dienste Bern (11/2021 bis 3/2022)

Lüthi
Saarbruecken
Ganz genau wie vorherige sehr gute Bewertungen gewesen, deswegen schreibe ich nur noch ein paar wenige Sätze dazu. Ich war auf einer akutpsychiatrischen Station gewesen. Spannend daran war, dass ich so das ganze Spektrum der psychiatrischen Erkrankungen mitbekommen habe, da über die Notaufnahme die Patienten je nach Valenzen der Stationen zugeteilt werden. Von affektiven über psychotische bis hin zu alterspsychiatrischen Störungen war wirklich alles dabei. Meistens war das Arbeiten sehr entspannt, an manchen Tagen eher ein klein bisschen zu entspannt wo ein bisschen mehr Abwechslung auch spannend gewesen wäre. Mein Highlight war, wo ich an zwei Tagen an denen die Stationsärzte nicht da gewesen waren, die Station eigenverantwortlich in Rücksprache mit meinem Oberarzt betreuen durfte. Da hatte ich wahrscheinlich den grössten Lernerfolg. Ansonsten fand ich es cool immer wieder eigene Patienten vom Anfang an bis zum Ende betreuen zu dürfen. Da lernt man einfach die Abläufe auf Station am besten. Ein anderer PJler war auf einer anderen Station während meiner Zeit wo es nicht so gut gewesen war. Er hat dann einfach nochmal die Station getauscht und ist im Anschluss von meiner Zeit auf meine Station gekommen. Ist dann also auch noch besser bei ihm geworden. Das Teaching ist sicherlich immer etwas von den Leuten auf Station abhängig. Wenn es mal nicht passt, gibt es aber immer auch eine Möglichkeit die Station zu wechseln. Alles in allem kann ich das Tertial wirklich nur wärmstens weiterempfehlen. Ich werde im Januar 2023 dort auch meine erste Stelle antreten. Wer also Lust hat, ist herzlich eingeladen zu mir auf die Station zu kommen. Mein Ziel ist es Euch sehr gutes Teaching (bin natürlich weiterhin auch noch am Lernen;-)) beim Stationsalltag zu geben, und dass Ihr eigenverantwortlich Patienten betreut - kurz die Dinge, die ich als sehr gut im PJ erlebt habe so weitergeben und die ausbaufähigen entsprechend verbessern. Bei Fragen meldet Euch einfach bei mir oder schreibt Carmen Unglert (sie weiß sicher auf welcher Station ich bin).
Ca. zwei Jahre im Voraus bei Carmen Unglert, aber auch kurzfristig gibt es häufig noch freie Plätze.