PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Koeln (5/2021 bis 7/2021)

Station(en)
16.1b (Onkologie)
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Die Med. Klinik I ist ein absolutes Vorzeigebeispiel für Klinik, wie sie sein sollte. Klasse Ärzteteam, tolle oberärztliche Betreuung, sehr gute Interaktion mit der Pflege (kommen wie selbstverständlich mit auf Visite), hands-on Lehre, tolle Patientenkommunikation, Forschungsgeist und Familienfreundlichkeit. Man stellt jeden Tag auf Visite seine eigenen Patient:innen vor. Am Ende der Rotation gibt es sogar ein Probe-M3 am Patientenbett. Ein absoluter Traum! Es gibt natürlich sehr viele Stationen, man lernt immer nur einzelne kennen. Ich war auf der 16.1b (Hochdosis-Chemo + autologe STZ/ viele DLBCL-Patient:innen), das war klasse. Der Oberarzt, Prof. Peter Borchmann, hat mich nachhaltig inspiriert für mein eigenes Arbeiten.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
EKGs
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
450
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07