PJ-Tertial Neurologie in Staedtisches Klinikum Braunschweig (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
Stroke, Neurologie 1b
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Jena
Kommentar
Positiv: Hohes bis sehr hohes Ansehen des PJlers, Blutentnahmen macht die Pflege, man muss nur Flexülen legen. Die Ärzte waren alle nett und insbesondere die Oberärzte und die sehr nette Chefärztin haben einen als PJler überraschend eng betreut und viel unterrichtet. Ich hatte zu jedem Zeitpunkt eigene Patienten, durfte dafür die Briefe schreiben und die auch visitieren. Meine Patientenaufnahmen wurden immer oberärztlich nachuntersucht, was ebenfalls sehr lehrreich war. Ca alle 2 Wochen hat die Chefärztin mit uns Neuro-PJlern Patientenvorstellungen fürs Examen geübt.
Auch gibt’s in Braunschweig gutes Gehalt als PJler (750€).
Rotationen von Normalstation zu Stroke zu Funktionsbereich, zu Intensivstation und Notaufnahme waren möglich und super.
In keinem meiner PJ-Tertiale habe ich mich so nah am Arzt-Sein gefühlt wie hier.

Negativ: Keine Mensa verfügbar, kein gemeinsames Mittagessen mit dem Team.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Punktionen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
750

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13