PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (3/2022 bis 6/2022)

Dermatologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Station
Goettingen
Vorweg genommen lässt sich sagen, dass ich mein Tertial in Bremerhaven in der Dermatologie des Klinikums Reinkenheide insgesamt als schön und lehrreich in Erinnerung habe.

Einstieg: Am ersten Tag des Tertials traf man sich mit allen neuen PJlern in der Klinik. Dort wurde der Plan für die PJ-Unterrichte verteilt, man erhielt sein Namensschild, Fragen wurden beantwortet und man wurde in der Wäscherei mit Kleidung eingedeckt. Eine kleine Klinikführung wäre noch hilfreich gewesen. Alles in allem war es aber eine gute Einführung in das Tertial.

Dermatologie: Auf der Station wurde ich von den Assistenten direkt sehr freundlich in Empfang genommen. In den ersten Tagen konnte ich von der Vorgänger-PJlerin etwas in den Stationsalltag eingeführt werden. Anders als die PJler auf anderen Stationen erhielt man auf der Dermatologie ein Telefon, was ich als einen großen Vorteil empfand.

Positiv hervorzuheben sind die flachen Hierarchien in der Abteilung. Oftmals konnten Diagnosen gemeinsam erschlossen werden, die ohne Teamarbeit eventuell nicht erkannt worden wären. Auch die Pflege war sehr freundlich. Bei Unterstützungsbedarf war fast immer jemand da, um einem unter die Arme zu greifen.

Die Assistenten auf der Station wurden vom Arbeitspensum stark gefordert. Insbesondere zum Ende des Tertials hin waren die PJler daher gehalten, möglichst alle delegierbaren Tätigkeiten auszuführen, um den Assistenten den Rücken freizuhalten. Die Teilnahme an den Visiten war daher eigentlich nur zu den Chefarztvisiten möglich. Diese waren allerdings besonders lehrreich und der Chef nahm sich immer wieder Zeit, um einem Dinge zu zeigen, zu erklären und Fragen zu beantworten. Die Betreuung eigener Patienten war dadurch natürlich aber trotzdem erschwert.
Gegen Ende des Tertials herrschte ein wirklicher Personalnotstand, dessen Einfluss auf den Stationsablauf ich aber nicht als repräsentativ ansehe.

Grober Tagesablauf: Morgens wurde Blut abgenommen und Viggos gelegt, dann folgte die Aufnahme von Patienten. Gegen Mittag wurden diese dann den OÄ oder dem CA vorgestellt und der Behandlungsplan beschlossen. Danach folgte vor allem Telefonarbeit und die Durchführung von Probeentnahmen, ABI-Messungen oder der Anbau von VAC-Pumpen. Zur Übung des Schreibens von Briefen kam ich aus diesem Grund leider kaum, konnte aber dafür viele praktische Fähigkeiten erlernen.

Während des Tertials war es mir zudem möglich, für drei Tage in die Ambulanz zu rotieren. Auch den OP-Bereich konnte ich einige Tage sehen. Auch konnte man Patienten in der zentralen Notaufnahme mitbehandeln.

Unterricht: Leider fand im Schnitt in weniger als der Hälfte der angekündigten Termine (Montage und Donnerstags) tatsächlich Unterricht statt. Wenn er aber stattfand, war er gut. Der Unterricht fand immer erst nach Feierabend statt (16 bzw. 16:30 Uhr).

Aufgaben:
Viggos legen
Anordnungen machen
Assistieren im OP
Probeentnahmen
VAC-Pumpen
Aufklärungen

Wohnen: Ich hab zunächst mit zwei weiteren, dann nur noch mit einem weiteren PJler in einer 4er WG gelebt. Dadurch hatten wir extrem viel Platz und es war auch möglich mal Besuch zu empfangen. Aber auch die möblierten Zimmer selbst wären hierfür bereits ausreichend gewesen. Bei Bedarf konnte man auf Klinikbettwäsche und Handtücher zurückgreifen. Das Internet musste selbst organisiert werden. Für den Weg in die Klinik musste man einen kleinen Park durchqueren (ca. 7min Gehstrecke). Einmal in der Woche wurde das Bad und der Boden gereinigt.

Die Wohnung lag in Schiffdorf, somit nicht direkt in Bremerhaven. Man war umgeben von Feldern, was Jogger und Spaziergänger sehr freuen dürfte.

Dienst: 7:50 bis 16-17 Uhr

Entlohnung und weitere Vorteile: 550€ +Unterkunft+ Mittagessen
Ein tolles Angebot der Klinik war außerdem die kostenlose Teilnahme der Mitarbeitenden (somit auch PJlern) beim Rudern im Bremerhavener Ruderverein.
Ãœber das PJ-Portal.
550,-