PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Frankfurt (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Kardiologie A10/ A+B3/ ZNA
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Sehr gut sind die verpflichtenden Rotationen über die Intensiv/IMC Station und die Notaufnahme. Bzgl. der Station können Wünsche angegeben werden, es wird sich bemüht den Angaben gerecht zu werden.
1. Intesiv/IMC: man kann viel fragen/ untersuchen/ machen wenn man sich einbringt, Eigeninitiative gefragt und gern gesehen.
2. ZNA: eigene Patienten möglich wenn man es sich zutraut, viel zu untersuchen, dokumentieren, Sono, aBGA etc., man wird gut eingebunden
3. Station (A10 Kardiologie): hier gehen die Meinungen auseinander. Meine: Wenn man motiviert ist, sich von einer morgendlichen EKG- schreiben helfen und Blutabnahme-Runde nicht abschrecken lässt und nett auf alle zugeht hat die Station sehr sehr großes Potential. Sehr nette Pflege/ Stationsassistentin/ Ärzte. Soweit möglich nehmen sich alle viel Zeit zu erklären, wenn man sich motiviert zeigt (sonst eben auch nicht mehr). Je nach eigenem Können und Zutrauen ist die Betreuung eigener Patienten mit Unterstützung sehr gut möglich, dann kann aber auch die eine oder andere Überstunde notwendig sein. Im Echo und Herzkatheter ist man jederzeit willkommen und man sollte die Chance nutzen dort für einige Tage vorbei zu schauen.

Mittagspause ist eigentich fast immer möglich, PJ Unterricht findet bis auf wenige Ausnahmen statt (mal lohnenswerter, mal weniger)
Die Motivation der Station passt sich an die entgegengebrachte Motivation an, man kann das Tertial also sehr verschieden verbringen dort.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Punktionen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
EKGs
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
399

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
4
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07