PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Universitaetsmedizin Goettingen (12/2021 bis 4/2022)

2021
Goettingen
Ich habe selten in meinem Studium eine so nette Station wie die Thoraxchirurgie erlebt (besonders für eine chirurgische Abteilung). Der Tag beginnt um 7 Uhr mit der Frühbesprechung, danach nimmt man Blut ab und legr Braunülen. Anschließend kann man mitgehen bei der Visite (muss aber auch nicht ;) ). Im Laufe des tages kommen dann die Aufnahmen, die man erledigt (so wie immer, Anamnese, Untersuchen, Braunüle legen, Befunde anfordern, Medikationsplan eintragen und alles dokumentieren). Es sind jeden Tag so ca 4 Aufnahmen. Das einzig negative an der Station ist, dass die Aufnahmen immer erst recht spät kommen (so gegen Mittag).
Die Stimmung ist auf der Station einfach fantastisch, es sind alle von der Pflege über die Ärzte super nett und man bekommt eigentlich ständig ein Danke zu hören. Der beste ist der dortige Oberarzt Herr Dr. V.H. Ich habe noch nie einen so studentenfreundlichen Arzt erlebt - das war einfach fantastisch. Wir waren zu viert als Pjler da und konnten uns die Arbeit deshalb super einteilen.Generell ist der Alltag da relativ entspannt und man hat viel Zeit, zu lernen oder sich seiner Dr. Arbeit zu widmen sobald die Arbeit auf Station erledigt ist. Jetzt kommt aber noch das Allerbeste für "Chirurgiemuffel": Man wird nicht in den Op gezwungen, wenn man nicht möchte. Ich hatte ehrlich gesagt null Interesse am Op und war während meines gesamten Tertials nicht einmal da. Wenn man asber Lust hat, was zu lernen, kann man im Op viel mitnehmen und selber machen (so sagte mir zumindest eine Pjlerin, die viel im Op war :D ).
Also wer Lust auf ein entspanntes Chirurgie Tertial hat mit toller Wertschätzung in einem netten Team und nicht in den Op möchte, ist hier genau richtig. Wer Lust auf ein tolles Chirurgietertial hat, in dem er viel lernt und gern in den Op möchte, ist hier auch genau richtig. Wir waren jedenfalls alle mehr als zufrieden auf dieser Station. Ich kann sie zu 100% weiterempfehlen.
Wenn ihr an der UMG euer Chirurgietertial macht, könnt ihr angeben, ob ich auf die THG, Call oder UCH wollt. Die Wünsche werden im Regelfall immer erfüllt. Dazu würde ich dann noch dem Pj-Beauftragten OLberarzt aus der HTG eine Mail schreiben, dass ihr gern auf die Thoraxchirurgie wollt. Das klappt dann im Regelfall auch gut.