PJ-Tertial Radiologie in Kantonsspital Freiburg (2/2022 bis 8/2022)

Station(en)
Radiologie
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
+Man ist frei zu rotieren, wohin man will
+Man wird allen vorgestellt und prinzipiell wird man akzeptiert und von einigen AÄ und den meisten leitenden Ärzten sehr eng miteingebunden (v.a. Angio und Mammo kann ich sehr empfehlen!!)
+MTAs sehr nett und hilfsbereit, liessen mich assistieren bei PICC-Line Einlagen (riefen mich extra dafür an!) und beantworteten alle meine Fragen
+Teachings fast jeden Tag, meistens auch über spannende Themen
+Möglichkeit, nicht-supervisierte US zu sammeln für den Fähigkeitsausweis Sonografie
+Freizeit -> Ich konnte gehen wann ich wollte (meist um ca 16 Uhr), konnte mir auch Studientage nehmen
+Viele verschiedene Gebiete vorhanden, wo man überall reinschauen kann

-Sehr unstrukturiert, man hat keine fixe Einteilung. Man erhält auch keinen Zugriff auf die Planung der AÄ und muss somit jeden Morgen nach dem Teaching sich eine/n AA/AÄ "schnappen" (oder man fotografiert das Planning/lässt es von der Sekretärin ausdrucken - leider aber änderte sich das Planning in meiner Zeit hier jeden Tag, somit konnte ich mich nicht darauf verlassen)
-zT AA/AÄ sehr unmotiviert
-Möglichkeit, Berichte zu diktieren, wurde mir erst nach ca der Hälfte des Praktikums gezeigt -> somit recht langeweilige Tage, weil viel Stress für die AA/AÄ und somit kaum spezifisches Teaching für Unterassistent/innen (zB Systematik etc).
-Generelle Stimmung auf der Station eher schlecht

Leider ist mein Praktikum in eine Zeit gefallen, wo die Hälfte der Ärzteschaft Covid hatte und die andere Hälfte in den Ferien war -> trotzdem setzte man mich nicht strukturiert ein (zB hätte man mir Vorlagen zuschicken und mir pro Tag 3 CTs geben können, unter Supervision (wie AÄ sowieso haben) hätte ich das gut hinbekommen).

Die ganze Station und fast das gesamte Krankenhaus ist französischsprachig, gute Kenntnisse werden schon gebraucht.

Vorhandene Bildgebungen im Kantonsspital für dieses Praktikum: MRI, CT, Kinderradiologie, Angiologie, Ultraschall, Mammografie/Mammo-US, US-gesteuerte Punktionen, Radioonkologie, Nuklearradiologie, Verschiedene Rapporte und Tumorboards
Bewerbung
Via dem Katalog der Uni Lausanne
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1000

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
5
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.07