PJ-Tertial Chirurgie in Krankenhaus Agatharied (11/2021 bis 1/2022)

Station(en)
6-9-10-11
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Ich war zwar nur ein halbes Tertial in der Chirurgie aber es hat mir wirklich außerordentlich gut gefallen.

Die gesamte Struktur in der Abteilung ist gut. Es sind sehr flache Hierarchien und man hat sich schon geschätzt gefühlt.

Der erste Tage begann mit der Begrüßung durch den PJ Betreuer Dr. Hursie. Habe selten so einen netten Chirurgen getroffen.
Hausführung, Arbeitskleidung und Schlüsselübergabe. Ich war zu erst in der Unfallchrirurgie. Die Assistentin war auch erst frisch von der Uni aber sehr bemüht mir alles zu erklären. OPs und Notaufnahme sehr spannend. Die Oberärzte haben viel erklärt.

Anschließend Viszeral- und Gefässchirurgie. Hier sind zwar weniger Assistenten aber sehr freundlich und immer alles erklärt und wenn es etwas Interessantes gab, wurde ich mitgenommen. Danke an Alex und Susanne.

Pj Unterricht gab es zweimal die Woche. Dienstag Innere und Donnerstag Chirurgie.


Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann nur eine deutliche Empfehlung geben.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Rehas anmelden
Mitoperieren
Braunülen legen
Punktionen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1