PJ-Tertial Dermatologie in Medizinische Hochschule Hannover (3/2022 bis 6/2022)

41, 86, Hochschulambulanz, Tagesklinik
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hannover
Ein tolles Tertial für Derma-Interessierte. Man bekommt Einsicht in alle Bereiche, die die Dermatologie zu bieten hat (außer Proktologie).
Auf der 41/Haut-Tumor-Zentrum ist man nach den Patientenaufnahmen viel im OP und darf dort eigentlich immer assistieren.
Die 86 ist die konservative Station. Hier wird man stark eingebunden und hat eigene Patienten. Man arbeitet viel, lernt aber auch viel. Blutabnahmen muss man auch hier machen, das hält sich aber in Grenzen. Außerdem gehören hier Hautproben-Entnahmen zu den Aufgaben der PJler.
Auf der Tagesklinik behandelt man Pat., die eine Lichttherapie erhalten. Auch hier hatte ich aufgrund von Personalmangel meine eigenen Pat.
Die Hochschulambulanz ist für sie Ärzte sehr stressig, ich konnte als PJlerin dort leider wenig machen und eher zugucken. Interessante Dinge hat man da aber auch gesehen.
Es gibt keine Unterricht, aber zwei mal die Woche eine Mittagsvisite, in der neue Fälle besprochen wurden und die Ärzte und Ärztinnen sind immer offen für Fragen und geben ausführliche Antworten.
Tipp vorweg: bereitet euch etwas vor, was das Beschreiben von Hauterkrankungen etc. angeht. Das ist Standard dort und wird wirklich immer gebraucht ☺️.
Fazit: Tolles und sehr empfehlenswertes Tertial mit sehr netten Ärztinnen und Ärzten ☺️