PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Siloah (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Gastroenterologie, Nephrologie, Hämatologie, ZNA
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Sehr gutes und lehrreiches Tertial. Vor Beginn darf man 3 Stationswünsche äußern, eine Station bekommt man zugeteilt. Sehr zu empfehlen sind die ZNA und sie Nephro. In der ZNA nimmt man eigene Patienten auf uns bespricht diese genau mit den Ärzten. Hier arbeitet man viel, lernt aber auch viel. Ebenso die Nephro, auch hier hat man eigene Patienten.
In der Gastroenterologie haben viele Ärzte leider nicht so viel Lust auf Lehre, aber die Fluktuation ist sehr hoch, sodass man dort auch gut auf jemanden treffen kann, der gerne erklärt. Hier war ich sehr viel in der Diagnostik.
Hämatologie ist leider chronisch unterbesetzt und sehr chaotisch. Blutabnahmen sind hier auch gerne mal bis mittags Standard. Danach hat man jedoch auch die Möglichkeit Pat. aufzunehmen und zu untersuchen und sie leitende Oberärztin achtet sehr darauf, dass man spannende Dinge sieht.
Feierabend war i.d.R. immer mehr als pünktlich. Der Unterricht war gut, ist aber relativ häufig ausgefallen.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
649
Gebühren in EUR
Keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4