PJ-Tertial Gynäkologie in Universitaetsklinikum Duesseldorf (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
Gyn/Kreissaal/Ambulanz
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Wer Gynäkologie machen möchte ist auf jeden Fall dort besonders gut dort aufgehoben!
Von Assistenzärzte/innen bis Chefärzte/innen sind alle super nett und haben sich toll um die PJler gekümmert.

Dienstbeginn war jeden Tag um 8.00Uhr, Dienstag und Donnerstag konnte man auch auf die Chefart-Visite mitgehen (7:00Uhr).
Dann haben alle PJler zusammen Blut abgenommen, wenn das schnell ging hat man noch auf den anderen gyn Stationen ausgeholfen.
Je nachdem wo man eingeteilt war, ging es in den OP, Kreissaal, Ambulanzen oder man blieb auf Station und hat Aufnahmen / Abschlussuntersuchungen gemacht und diese dann den Ärzten vorgestellt.
Es wurde einem immer viel erklärt und wenn man wollte, konnte man vieles selbständig schon in die Hand nehmen.

Unterricht war alle 2 Wochen immer Mittwochs am Nachmittag! Hat sich wirklich gelohnt!
Außerdem konnte man 1x die Woche laparoskopisch üben für 1h.

Wenn man wollte konnte man auch einen Dienst mitmachen.

Für mich war es das perfekt Tertial.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
520

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07