PJ-Tertial HNO in Krankenhaus Barmherzige Brueder (11/2021 bis 1/2022)

HNO
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Wien (Oesterreich)
Die HNO im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder ist super.

Tagesablauf: Morgenbesprechung 7:30 - Station/Ambulanz/OP - Heim ungefähr um 13:30 (wenn man einmal länger bleibt, zB wegen einer großen Operation kann man auch Ausgleichstage nehmen)

Auf der Station macht man Aufnahmen und man muss keine Briefe schreiben. Man kann immer mit zur Visite gehen.

Ambulanz: hier kann man einiges Lernen, es wird einem viel erklärt und man kann auch eigene Patienten untersuchen. OA Hess ist einfach suuuupppppeeerr: er erklärt viel, lässt dich Patienten ganz alleine machen und gibt dir Verbesserungsvorschläge. Außerdem hat er einen 4h Vortrag über den HNO Status mir und den Tertialstudenten gegeben, damit man den Status gut beherrscht.

OP: man kann immer zuschauen kommen und es wird einem viel erklärt, bei größeren Eingriffen darf man immer assistieren (Parotidektomie, Laryngektomie, Zungenkarzinom entfernen, etc), ich durfte am Ende auch häufig subkutan und Haut nähen

Allgemeiner Tipp: wenn es möglich ist startet in den Sommerferien, d.h. im August und September dort, dann sind keine Tertialstudenten auf der Ambulanz und dann könnt ihr viel mehr Patienten selber untersuchen
550 netto