PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Josefskrankenhaus Heidelberg (12/2021 bis 3/2022)

Station(en)
2 Süd, 2 Nord
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Die Chirurgie am St. Josephskrankenhaus gliedert sich in zwei Stationen mit ca. 70 Betten. Operiert wird allgemein-, Gefäß- und unfallchirurgisch. Daneben gibt es neurochirurgische und orthopädische Belegbetten. Insgesamt hängt die Bewertung des Tertials wohl sehr davon ab, wie Chirurgiebegeistert man ist.. da ich es nicht bin, war es in Ordnung.

Pro:
-teilweise motivierte Assistenzärzte:innen, die einen quizzen, kleine Vorträge machen und einem wirklich etwas beibringen wollen
-Spätdienste in der Ambulanz sind möglich mit Ausgleichtstag, dort kann man selbstständig viel machen, Wunden nähen, Pat. betreuen und es ist meistens ganz spannend
-wenn genügend PJler:innen da sind, kann man meistens früher gehen

Contra:
-nahezu jeden Tag Hüfte halten bei den Belegärzten; anstrengend, Ärzte wenig dankbar, man lernt nichts
-jeden Tag mehrere Stunden Blutentnahmen/Viggos (wenns mehrere PJs sind gehts meist schneller)
-jeden Tag Prä-OP Patienten der Belegärtze untersuchen (dies ist meist rudimentär und eher Proforma, eig. Aufgabe der AA/AÄ, diese haben jedoch nie Zeit dafür, Lernerfolg eher null)

Insgesamt wohl ein befriedigendes Tertia, je nachdem, wonach man sucht.. der Arbeitsalltag ist auch davon abhängig, wie viele PJs da sind. Phasenweise war es sehr stressig und man konnte eigentlich nichts machen, was einen interessiert bzw. wo man etwas lernen konnte. Im Vergleich mit Freunden aus anderen Chirurgien war es aber wohl doch erträglich, was ich so mitbekommen habe. Einige Assistenzärztinnen und der leitende OA sind Top - man darf auf Nachfrage sehr viel alleine machen. Einfach durchsetzen, aber auch mal Nein sagen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Repetitorien
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
450,00

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67