PJ-Tertial Chirurgie in Hospital Vicente Corral Moscoso (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
U.a. Allgemeinchirurgie, Neurochirurgie, Traumatologie, MKG, Viszeralchirurgie, Urologie etc.
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Pro: Großes Krankenhaus mit vielfältigen chirurgischen Fachbereichen, viel Flexibilität in der Gestaltung des Tertials entsprechend eigenen Interessenschwerpunkten. Ausländische Studierende werden meist “extra” eingeteilt, können also bei spannenden OPs häufig spontan dazu kommen; die Rotationen relativ frei wählen etc. Ärzt*innen und Mitstudierende sind i.d.R sehr offen und interessiert, auch am deutschen Gesundheitssystem.

Contra: Durch die häufigen Rotationen ist die verbindliche Einbindung auf Station oft gering, um sich einzubringen ist viel Eigeninitiative gefragt. Die ecuadorianischen PJ-ler*innen erledigen viel Bürokratie, u.a. müssen zahlreiche Formulare (alle Anforderungen, Rezepte, die für jedes Medikament benötigt werden, etc.) per Hand ausgefüllt werden. Nicht immer sind Supervision und ausreichende Anleitung gegeben um Qualität der Patient*innenversorgung zu sichern (zB in Notaufnahme).

Arbeitszeiten: i.d.R. 7h bis ca 16h (Abweichungen) mit Möglichkeit für 24h Dienst mit Ausgleichstag. Ausländische Studierende können mit Hinweis auf die in DE übliche Arbeitszeit von 40h/Woche plus Lehrveranstaltungen meist besprechen, am WE nicht zu arbeiten, um zB reisen zu können. Ecuador ist ein landschaftlich sehr beeindruckendes und kulturell vielfältiges Land!
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt über das Departatmento Relaciones Internacionales der Universität Cuenca (Ansprechpartnerin Monica Idrovo, E-Mail: asistente.dri@ucuenca.edu.ec). Ausführliche Infos zu den benötigten Unterlagen gibt es auf der spanischsprachigen Website der Universität (https://www.ucuenca.edu.ec/admisiones/estudiantes-extranjeros). Ich habe mich ca. 9 Monate vorher beworben (Juni 2021), aufgrund der Covid-Pandemie vergingen zwischen Erstkontakt und Zusage gut 3 Monate. Aktuell ist die Bewerbung ggf. auch etwas kurzfristiger (bis ca 6 Monate vorher) möglich.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
250 USD/Tertial

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93