PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsklinikum Bonn (5/2021 bis 9/2021)

Allgemeinpädiatrie, Notaufnahme, ITS, Neo
Notaufnahme, Station
Das Tertial in der Pädiatrie am UKB war definitiv das lehrreichste und best organisierteste PJ Tertial das ich hatte. Schon vor Beginn des Tertials bekommt man eine E-Mail von dem Lehrsekretariat der Pädiatrie und kann dann von den verschiedenen Stationen seine 3 Wünsche angeben. Jeder wird 4 Wochen in die Kinderrettungsstelle eingeteilt und ansonsten kann man zwischen der Allgemeinpäd, Neo, ITS, Kardio-ITS, Kardiologie und der IPSTA wählen. Die Onkologie ging bei uns wegen Corona leider nicht. Ich kann jedem empfehlen 4 Wochen auf die allgemeinpädiatrische Station zu gehen, da man dort richtig ins Team mit aufgenommen wird und feste aufgaben hat (z.b. jeden morgen die Patienten visitieren und Berichte schreiben, Patienten Aufnehmen und Untersuchen, BEs und Zugänge legen, Arztbriefe anlegen und soweit wie möglich schreiben). Jeder freut sich über deine Hilfe und man kann auch echt viel machen wenn man einmal eingearbeitet ist. Ich war regelmäßig bis 16:30/17h da weil es wirklich spaß gemacht hat zu bleiben und weil ich das Gefühl hatte, alle freuen sich über meine Hilfe und sind mir auch wirklich dankbar. Wenn man mal früher gehen musste war das absolut kein Problem und es gab auch mit Urlaubs und Krankheitstagen gar keinen Stress. Die NEO und ITS waren auch sehr interessant und lehrreich, jedoch konnte man da (verständlicherweise) weniger machen. Dennoch waren alle total nett und haben sich auch mühe gegeben, einem Sachen zu erklären und auch an den Untersuchungen teilzuhaben. Auf der Neo B kann man auch auf die Wöchnerinnen rotieren, wo man dann bei den Geburten dabei ist, die U1 bei den reifgeborenen mitmachen kann und auch lernt BEs bei den ganz kleinen zu machen. Auch die Kinderrettungsstelle war sehr interessant und man konnte dort immer schon eigenständig die Kinder Untersuchen, die Anamnese machen und den Brief anlegen.

Ansonsten kann man sagen, dass jede Woche 2 gut organisierte Fortbildungen statt finden, wovon eine immer im POL Format ist, wo man Patientenfälle bespricht, und eine von eine/r Oberärzt/in über pädiatrische Krankheitsbilder gehalten wird.