PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Helios Klinikum Erfurt (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
16
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Jena
Kommentar
Ich hatte wirklich eine coole Zeit auf der Allgemeinchirurgie! Obwohl ich nur 6 Wochen dort verbracht habe, konnte ich sehr viel mitnehmen. Auf Station erledigt man die üblichen PJler Aufgaben, je nach Stationsarzt sind diese: BEs, Verbandswechsel, Aufklärungen, Port anstechen, ZVK entfernen, Drainagen ziehen, Klammern entfernen/Fäden ziehen, Sonographieren, Briefe schreiben, Medis ansetzen. Ansonsten hat man ein PJ-Telefon mit dem man in den OP gerufen wird, falls noch ein paar Hände gebraucht werden. Manchmal ist man aber auch im OP Plan eingeplant. Wenn man nähen/knoten kann, darf man je nach Oberarzt eigentlich immer die Hautnaht machen/ die Drainage annähen und manchmal auch assistieren. Ich durfte gegen Ende auch kleine OPs als Operateurin durchführen :)
Wenn es auf Station nichts zu tun gibt, darf man gern in die Ambulanz oder in die Endoskopie gehen und dort zuschauen. Dienstags und Donnertags gab es immer noch zusätzlich den DaVinci OP-Saal, wo man auch immer zuschauen und Fragen stellen konnte.
Das Team ist sehr gemischt, aber es gibt auf jeden Fall einige die darauf achten, dass man etwas lernt und auch großen Einsatz zeigen einem etwas beizubringen. Kontakt zur Pflege war bei mir eigentlich super, aber natürlich gibt es immer Ausnahmen.
Alles im Allem kann ich es nur jedem empfehlen, der sich für Chirurgie interessiert :)
Bewerbung
War ursprünglich in der Gefäßchirurgie, habe mich dann aber entschieden in die Allgemeinchirurgie zu wechseln. Ging problemlos nach Absprache mit den Chefs und der Personalabteilung.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Rehas anmelden
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
649

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.53