PJ-Tertial Gynäkologie in Spital Buelach (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
- viel ultraschallen (Schwangere und nicht-Schwangere, vaginal, abdominal)
- viel selbständig gynäkologisch untersuchen, teilweise auch Notfälle selber bearbeiten mit einem Assistenten im Zimmer
- assistieren bei OPs (v.a. Sectios)
- wöchentliche Rotationen zwischen Notfall + Wochenbett, Gynäkologie und Geburtshilfe
- man darf eigentlich überall dabei sein, auch bei Geburten
- Sprechstunden bei den Oberärzten beiwohnen
- Wochenbett-Visite darf auch alleine durchgeführt werden
- Familiäre Stimmung grösstenteils

Contra:
- Bei mir waren die Assistenten unterbesetzt, da wurde man teilweise ein wenig alleine gelassen
- Mittagessen eher teuer, da es nach Gewicht geht
- Personalzimmer besteht aus einem Zimmer mit Bett und Waschbecken, Dusche und Toiletten im Gang, Gemeinschaftsküche leider eher schmuddelig und nicht sehr sauber

Ich würde jedem diese Stelle weiterempfehlen, der/die einen Teil des Wahlstudienjahrs in der Gynäkologie in einem kleineren Haus verbringen möchte.
Bewerbung
Relativ kurzfristig, da eine Stelle frei geworden ist ein halbes Jahr vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Poliklinik
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1100
Gebühren in EUR
450 für Personalhaus

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07