PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hanse-Klinikum Stralsund (11/2021 bis 3/2022)

ITS, Notaufnahme, Nephrologie, Pulmologie
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Greifswald
Ich habe im Helios Hanseklinikum Stralsund mein 1. Tertial in der Inneren absolviert. Und vorneweg: Ganz große Empfehlung!

2 Wochen vor Beginn hat sich die für die PJ-Beauftragte Sekretärin gemeldet und die wichtigsten vorab Infos erfragt, und man konnte kurz darauf beim zuständigen OA Rotationswünsche einreichen, die auch fast immer erfüllt werden können. In der Regel bleibt man 1 Monat auf jeder Station, Ausnahmen müssen dann abgesprochen werden.
Ich habe auf der ITS gestartet, und war dort sehr zufrieden. Ein bisschen Einfindungsphase und nachdem die Ärzte einen kennen und einschätzen können darf man fast alles machen - je nach Vorkenntnissen und Wünschen. Tägliche Untersuchungen, durchsprechen von Befunden, Ideen zur Therapie, Arterien/ZVK/Shaldon legen, je nachdem wie gut man sich anstellt (und wie viel Zeit ist natürlich) darf man sehr machen. Im Zweifel einfach offensiv einfordern wenn es grade stressig ist, nicht schüchtern sein! Spätestens pünktlich darf man gehen, oft aber auch nach den PJ Seminaren.

Danach war ich in der Notaufnahme, das absolute Highlight des Tertials! Von der ersten Stunde an wird man komplett eingebunden, man ist eigentlich immer unter Oberärztlicher Betreuung, dadurch darf man extrem viel machen. Untersuchen, Flexülen legen (wenn man will), Untersuchungen anmelden, Pleurapunktionen, Aszitispunktion, Platzwunden nähen, Therapie planen.... Alles was halt anfällt und die NA hergibt. Wirklich absolut top. Man braucht ein bisschen um hinter die Organisation und Arbeitsabläufe zu kommen, aber dann kann man quasi Patienten komplett alleine behandeln - man spricht mit den OÄ nur noch einmal alles durch und dann ist das gut.

Als drittes bin ich über die Nephro rotiert - natürlich als Normalstation ein anderer Alltag als vorher. Viel Visite und Briefe schreiben - ein bisschen klassisch Innere halt. Als eher kleine Abteilung auch viele "Restpatienten" was nicht so in die anderen Abteilungen passen aber dadurch ein recht breit gefächertes Behandlungsspektrum wo man viel lernen kann und ein sehr sehr nettes Team!

Als letztes war für mich dann die Pulmo dran. Dadurch dass Covid zu der Zeit noch sehr präsent war, mit extra Covid-Bereich auf dem ich aber nicht arbeiten sollte. Ein OA ist für die normale Station zuständig, und dem ist man quasi zugeteilt. Auch viel Visite, aber lehrreich. Mit der Art von besagtem OA kann man sich schwer tun glaube ich, ich persönlich kam aber gut mit ihm aus. Die anderen OA und der CA sind dann in den Funktionsbereichen, auch da darf (und soll) man mal reinschauen und wenn es sich anbietet auch selber machen. Dazu gehören dann Pleurapunktionen, Bronchoskopien, etc. Auch die Weaning gehört prinzipiell zur Pulmo, auch dort kann man ein paar Tage hin wenn man möchte - wenn man schon auf der ITS war, ist man aber in der Regel sowieso schon ab und an auf der Weaning gewesen (gleiche Station), daher hab ich das ausgelassen.

Zusätzlich gibt es 400€ pro Monat an Vergütung plus Fahrtkosten, die aber gedeckelt sind. Das lag irgendwo bei 360€.
Es gibt eigentlich immer andere PJler oder sogar Famulanten die ein Auto haben wenn man aus Greifswald pendeln möchte - falls wirklich niemand da ist geht auch die Zugfahrt nach Stralsund, oder man spricht den Verantwortlichen OA oder den Chefarzt an, da es auch genügend Mitarbeiter gibt die aus Greifswald pendeln bei denen man dann mitfahren kann.
Ãœber das PJ-Portal
400 + Fahrtgeld