PJ-Tertial Pädiatrie in Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret (3/2022 bis 6/2022)

Notaufnahme, Kleinkinder-, Kinder-/Jugendstation, Neonatologie
Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Bochum
Das Tertial in der Kinderklinik in Darmstadt war wirklich von vorne bis hinten einfach nur gut!
Die Betreuung der PJler läuft über Frau Brandt, die im Klinikum Darmstadt arbeitet. Ihre Arbeit ist unbezahlbar. Sie kümmert sich um alles was man braucht und sorgt dafür, dass es an nichts fehlt.

In der Kinderklinik habe ich tatsächlich auch niemanden kennengelernt der/die nicht nett war. Man wird als Teammitglied aufgenommen und auch so behandelt. Man darf sehr sehr viel selber machen, womit ich in der Pädiatrie gar nicht so gerechnet hätte. Von eigenen Patienten betreuen und vorstellen über verschiedenste Untersuchungen unter Aufsicht durchführen. Besonders gut war die Zeit in der Notaufnahme! Die Oberärztin dort ist einfach super und man lernt unheimlich viel, wenn man will. Außerdem wird man 4 Wochen in der Neonatologie eingeteilt, wovon man jeweils 2 Wochen auf der Intensivstation und der Überwachungsstation mitläuft. Auch das ist sehr interessant und man kann viel mitnehmen.

Mittwochs Nachmittags finden im Klinikum Darmstadt dann für alle PJler Seminare statt. Daher arbeitet man hier bis ca. 12 Uhr und geht dann runter ins Klinikum. Die Seminare haben sehr regelmäßig stattgefunden und waren zum Großteil auch sehr gut. Vor allem der EKG-Kurs sowie Sono-Kurs.

Freitags Nachmittags hat man immer ab 12 Uhr frei - dafür dann keinen Studientag.

Insgesamt kann ich das Tertial hier nur empfehlen! Wenn man sieht wie viele ehemalige PJler mittlerweile auch dort arbeiten bzw. sich beworben haben zeigt das definitiv, dass ich nicht die Einzige bin, die es dort sehr gut findet :-)
Ãœber das PJ-Portal bei der Uni Frankfurt.