PJ-Tertial Pädiatrie in Werner-Forssmann-Klinikum (3/2022 bis 6/2022)

19, 9
Das Tertial in der Pädiatrie in Eberswalde hat großen Spaß gemacht. Allem voran wegen des super lieben und lustigen Teams. Man lernt dort logisch Denken und auch mal die Sinnfrage stellen. Für meinen Geschmack wurde dort genau die richtige Balance zwischen Eigenverantwortlich und Supervision gefunden.

Der Tagesablauf ist meistens: Beginn 7.30, Ãœbergabe, dann klare Entlassungen machen, ab 9.00 Visite max bis 11.00, danach die geplanten Aufnahmen. Gemeinsames Mittagessen mit allen um 12.30, Mittagsbesprechung um 13.00. Dann restliche Sachen abarbeiten, ggf. Aufnahmen aus Rettungsstelle. Feierabend so, dass man eigentlich immer den Zug um 15.50 oder 16.50 bekommen.
Wir waren zeitgleich zwei PJlerinnen und haben versucht, dass immer eine auf der 19 (Allgemeinpädiatrie) und eine auf der 9 (Neo und ITS) ist, sonst steht man sich unter Umständen etwas auf den Füßen rum. Die 4 Wochen auf der Neo/ITS waren interessant zu sehen, dort läufst du aber eher mit, weil es oft nicht so viel zu tun gibt was du alleine machen könntest. Trotzdem kannst du hier Neugeborenen-Rea-Training, Einsätze im Kreissaal, U1 und U2en auf der Wöchnerinnenstation und einen Einblick in die neonatologische Versorgung auf der Station bekommen.

Auf der 19 sind vorallem die Aufnahmen oft dein Job, hierbei kannst du dir viel Zeit für eine ausführliche Anamnese nehmen, körperliche Untersuchung üben und dann eine Flexüle legen und Blut abnehmen. Dann kannst du dir überlegen und in Rücksprache die nötigen Anordnungen und Anmeldungen machen und es wird sich gefreut wenn du die Patient*innen dann auch bei der Visite zB vorstellst. Generell ist das Klima super angenehm, du wirst nie dumm angemacht, wenn du nochmal etwas nachfragst oder dir noch nicht zutraust und du bekommst Dankbarkeit für deine Hilfe zu spüren.

Dienstags ist Chefvisite auf der 19, ab 12.00 gehts immer noch zur Röntgenbesprechung, Mittwochs ist Chefvisite auf der 9 und ab 13.00 ist PJ Fortbildung.
Der Chefarzt ist wahnsinnig lieb und umsichtig und legt keinerlei Grusel-Chefarzt-Attitüden an den Tag, das war sehr angenehm.
Das Patient*innenspektrum ist sehr vielfältig. Einige Einweisungen nach Schema F zur Adipositas-, Dystrophie- oder Kopfschmerzdiagnostik, aber auch spannendere Fälle, die über die Rettungsstelle aufgenommen werden. Für die Rettungsstelle hatten wir keine Login-Daten, aber wenn wenig auf Station los ist, kannst du auch problemlos mit in die Rettungsstelle gehen und supervidiert dort die Patient*innen sehen. Mittwochs kommt eine ehemalige OÄ mit gastroenterologischem Schwerpunkt, in dem Rahmen sieht man viele Kinder mit CED. Durch die Spezialisierung des Chefs sind auch häufiger Diabetiker*innen da. Außerdem ist ein kinderchirurgisches Zentrum angegliedert, wodurch viele Kinder mit sehr speziellen vaskulären Malformationen auf Station liegen.

Allgemeines: - Verlockend sind natürlich die 680€ Bezahlung.
- Auch eine kostengünstige Unterbringung in klinikeigenen Wohnungen ist wohl komplikationslos möglich.
- Das Mittagessen ist nicht eklig, aber oft sind die Portionen nicht überwältigend, das vegetarische Angebot begrenzt und explizit vegane Gerichte kommen quasi nie vor. Man kann sich aber mit Salatbar und Beilagenkombinationen (je 0,70€) über Wasser halten
- PJ Unterricht immer Mittwochs 13.00-14.30 mit je nach dozierender Person schwankender Qualität

Negatives: - Pendelei aus Berlin kann nerven, wenn mal was mit dem Zug schiefläuft und so
- das angepriesene GLG Bike, kriegt man erst nach 6-8 Wochen vorlauf, also vielleicht frühzeitig vorm Teritalbeginn drum kümmern
- einzelne Pflegekräfte können etwas garstig sein. Das wird aber besser wenn man sich bemüht eine Verbindung aufzubauen.

Wenn ihr ein menschlich angenehmes und gleichzeitig lehrreiches Tertial abseits des Großstadtstresses haben wollt, kann ich euch Eberswalde wärmstens empfehlen.
PJ Portal: 2 Plätze / Tertial, aber da etwas weiter weg von Berlin nicht sofort ausgebucht