PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Koeln (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
KMT Station, Nephrologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Aachen
Kommentar
KMT Station:
Tolles kleines Team (2-3 Ärzte plus 1-2 PJler). Sehr interessante Patienten die meistens länger da sind. Es wurde viel wert darauf gelegt, dass jeder PJler 1-2 eigene Patienten betreut, in der Oberarzt Visite vorstellt und bei den anderen Visiten das Gespräch führt. Visiten dabei tolle ganzheitliche Besprechung der Patienten, Medikation, Prozedere etc. Auch PJler Meinung zählte und war gefragt. Sehr netter Oberarzt und Team. Pflege auch sehr lieb und erklärbereit, wenn man sich interessiert gezeigt hat.
Außerdem gab es meistens 2-3 Neuaufnahmen pro Woche, die wir dann immer mehr eigenständig vorbereitet haben. Bei "klassischen" KMT Patienten war zur Aufnahme auch die Anlage eines ZVKs und Knochenmarkpunktionen notwendig. Beides durfte man als PJler auch unter Aufischt und super Anleitung nach etwas Zeit durchführen. Habe mich immer gut aufgehoben, gefordert und gefördert gefühlt.
Morgens meistens nur wenige Blutabnahmen, da die Pflege aus den ZVKs selber abnimmt.

Nephro:
Sehr große Station, als der Herbstturnus wieder anfing waren wir ziemlich überlaufen. 5 PJler auf 4-5 Asssistenzärzte. Alle sehr nett. Mit den vielen Blutabnahmen oft chaotisch morgens. Eigentlich gibt es die Regelung dass die PJler nur von 8-9 Blut abnehmen was sie schaffen und den Rest die beiden Arztassistentinnen machen. Diese versuchten häufig uns mehr machen zu lassen bzw. waren oft krank. Insgesamt haben aber die Ärzte sich Mühe gegeben und es wurde mehrfach auch von oberärztlicher Seite kommuniziert, dass das Blutabnehmen NICHT unser Job ist. Es sollte noch jemand für Blutabnahmen eingestellt werden, also kann es mittlerweile schon wieder noch besser sein :)
Auch auf der Nephro sollten wir eigene Patienten betreuen. Donnerstags bei der Chefvisite sollten alle PJler einen interessanten Patienten vorstellen. Generell waren die Chef / Oberarzt Visiten gute Lehrvisiten, auf denen man mal etwas nett abgefragt wurde aber auch viel erklärt und gezeigt wurde. Tolle Vorbereitung aufs M3!
Die Stationsärzte sind alle sehr nett. Ich habe mich wohlgefühlt.
Bewerbung
Relativ früh über das Kölner eigene Verfahren. Hatte dann keinen Platz in Köln selber bekommen, nur Dormagen etc. war noch frei. Nach den M2 Ergebnissen waren aber plötzlich einige Plätze verfügbar, wie mir die zuständige Dame per Email mitteilte. Also dranbleiben!
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
EKGs
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400
Gebühren in EUR
/

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.47