PJ-Tertial Innere in Franziskus-Hospital Haderberg (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
ZNA, Allgemein, Palli, Onko, Funktion, Intensiv
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Team des FHH ist unglaublich nett und man müsste für das Ansehen des PJ-lers ne 1+++ geben: Man fühlt sich gewünscht, gut integriert, bekommt viel erklärt, alles kann, nichts muss. Wurde kein einziges Mal angeschrien oder vorgeführt; insgesamt sind die Vibes in Osnabrück sehr freundlich :D
Chefarzt und PJ-Beauftragter sind sehr interessiert und man bemüht sich wirklich darum, Lösungen zu finden, wenn es irgendwo hakt.
Man hat einen eigenen Spint, Telefon, Zugang für PC etc., was sehr angenehm ist.
Wie man routiert, kann man entscheiden: es gibt Allgemeinstationen, Schwerpunkte sind sicherlich Gastroenterologie und Diabetologie (UNBEDINGT Diabetesberaterin begleiten und zu den Besprechungen gehen - sehr gut!), man kann (und sollte) in die ZNA gehen, Funktion mit Sonos, Punktionen etc. sind ebenso möglich wie Intensivstation, Palliativstation und Onkologie, die im Haus ebenfalls sehr groß ist. Es wird eine Rotation ins Klinikum Ostercappeln mit Schwerpunkt Pneumologie angeboten.

Man kann 24-h-Dienst mitmachen und kriegt dafür Freizeitausgleich.
Die Betreuung eigener Patientenzimmer war bei uns in Zeiten von Corona schwierig, wird aber angeboten und so gut wie möglich umgesetzt.
PJ-Unterricht fand meistens statt und war meist gut - wie immer kommt es auf die Dozentin an; mal sehr interaktiv, mal eher frontal, mal total praktisch.

Man kann gegen Pfand kostenlos E-Bikes vom FHH leihen; allerdings sind sie heißbegehrt und es kann sein, dass alle weg sind, also ruhig früh Bescheid geben, wenn ihr eins braucht.
Es gibt die Möglichkeit, im Wohnheim (Innenstadt; mit E-Bike 15 Minuten, mit Bus auch, fahren ca. halbstündlich) unterzukommen; die Kosten übernimmt das FHH.
Die Ausstattung der Wohnheime (meist 2er bis 4er WGs) schwankt ziemlich; manche sind super ausgestattet, manche nicht, manche sind modern, andere nicht, manche sind laut, manche leise; nur WLAN ist überall schwierig. ;)
Aber aktuell wird da wohl viel geändert und die Zuständige ist sehr engagiert, wenn es Probleme gibt, z.B. man außerhalb der Öffnungszeiten anreist. Gebt auf jeden Fall an, dass es OK ist, wenn eure Infos an die Mitbewohner weitergegeben werden - dann könnt ihr mit denen Rücksprache halten und wisst, was ihr alles benötigt.

Tja, also: Es ist sehr lehrreich und ihr könnt einiges draus machen. Stresst euch nicht zu sehr. Viel Spaß!
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
EKGs
Punktionen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
ca. 400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2