PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum St. Hedwig (3/2022 bis 6/2022)

K2, K1,Notaufnahme, Päd-Onko (UKR)
Regensburg
Im allgemeinen läuft das Krankenhaus ohne PJ Studenten nicht. Bei der Station K2 „darf“ man alle elektiven Patienten aufnehmen; (2-8Patienten/Tag). Dazu gehört Untersuchung,Anamnese Blut Abnahme und Nadellegen, Untersuchungen anmelden sowie Vorstellung bei der Station und alle elektiven Briefe schreiben .Man kriegt von der weiteren Betreuung der Patienten sowie vom Stationsablauf nichts mit. Auch für Visite verbleibt keine Zeit. Die Ärzte sind aufgrund der dünnen Belegung der Station sehr beschäftigt um einem was zu zeigen. Die Betreuung des PJlers ist auf der Station so gut wie nicht vorhanden. Andere PJler erklären einem den Ablauf für die Patientenaufnahme aber sonst ist man auf sich allein gestellt. Bei der Mittagsbesprechung soll man die neuen Patienten vorstellen. Bei der Station K1 ist die Atmosphäre viel angenehmer , dazu kann man nach Anfrage den Oberarzt bei Sonos begleiten, er zeigt und erklärt einem sehr viel. Da ist die Station gut besetzt, das Pflegeteam ist auch sehr nett und bei Interesse zeigen die einem viel :).Da es die Neugeborenen Station ist, kann man am Anfang nicht viel selbständig machen. Man ist zu 70% mit dem Briefeschreiben beschäftigt. Leider kann man auf die Intensivstation nur für einen Tag und auf Anfrage einschnuppern , die Betreuung der Assistenzärzten dort ist durch den Chefarzt/Oberärztin sehr gut! Im großen und ganzen habe Ich nicht den Eindruck dass ich viel gelernt habe oder gut betreut wurde. Die Situation bleibt seit mehreren Jahren die gleiche leider trotz den Anregungen der Studenten..