PJ-Tertial Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Muenster (2/2022 bis 6/2022)

Station(en)
STAT3
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Beste Entscheidung hier PJ zu machen, wenn KJP in Frage kommt :)
Ich wurde auf Station 3 (Akutstation, Fakultativ geschützt-geschlossen) eingesetzt. Man sieht hier v.a. Krisenpatient*innen, die für wenige Tage auf Station ist, aber auch Therapiepatienten, die ganz bewusst ebenfalls auf der Station behandelt werden. Viele Therapieangebote und Spezialtherapien, die man auch besuchen kann. Tiergestützte Therapie, Ergo, Kunst, Gruppentherapie, Einzeltherapie, Soziale Kompetenz Gruppe...
Alle sind super nett, die Pflege ist ein Traum und haben mich als PJ super aufgenommen und mir auch Aufgaben übertragen. Ich hatte ein Telefon und meist ein eigenes kleines Zimmer konnte so auch zunehmend selbstständig arbeiten. Am Ende habe ich eine eigene Patientin zugeteilt bekommen und konnte auch eine Gruppe selbstständig leiten. Im Laufe der Zeit durfte ich Gespräche unter Supervision selbstständig führen. KU sowieso selbstständig, natürlich genauso wie EKGS, BEs etc. Unterricht gab es keinen für PJs, dafür kann man aber an den Fortbildungen für die Ärzte teilnehmen. Jeden Mittag wird im Team zusammen mittag gegessen, sodass man super schnell alle kennt. Rotationen auf andere Stationen (Tagesklinik, Essstörungen, Emotionsregulation/Depression, Familientagesklinik)unproblematisch nach Absprache möglich. Insgesamt gilt: alles ist je nach Interesse und Einsatz möglich. Ich bin gerne und oft länger geblieben und Notfallvorstellungen oder Dienste mitzumachen und so verschiedene Ärzt*innen zu begleiten, das war für mich top. Insgesamt sind die Ärzte*innen toll, die OÄ der Station super nett und erklärt gerne. Auch Teilnahme an verschiedenen Ambulanzterminen problemlos möglich. Einzeltherapien konnten meist unproblematisch begleitet werden, alle waren super offen dafür mir etwas beizubringen.
Einziges Manko: Inhaltlich muss man sich selbst vieles arbeiten um einen Lernfortschritt zu haben, das schafft man aber auch ganz gut:)

PJ nur zu empfehlen!
Bewerbung
Bewerbung über PJ-Portal und Vorgespräch
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1