PJ-Tertial Innere in Hospital zum Heiligen Geist Frankfurt (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Internistische Normalstation, ZNA, ITS
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Zu Beginn des Tertials waren wir 7 Wochen nur zu zweit (2 Plätze aus unserer Kohorte waren nicht belegt und von der vorherigen Kohorte waren alle 4 Plätze nicht belegt).
Es wurde dennoch großer Wert auf Lehre und Anleitung gelegt. Chef-, Ober- und Assistenzärzte haben uns stets die Möglichkeit gegeben mit auf Visite zu kommen, sind ausgiebig auf unsere Fragen eingegangen. Wir konnten regelmäßig mit zum Sono und durften dort in der Regel zuerst selbst einen Untersuchungsdurchgang machen. Dabei gab es dann auch direkt Feedback.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
399

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2