PJ-Tertial Infektiologie in Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
12B
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Im AVK rotiert man im inneren Tertial ein Mal. Pflicht ist 2 Monate Kardio, dann kommt entweder Gastro oder Infektio dazu.

Auf der Infektiologie war das Arbeitsklima sehr gut! Die Chefärztin ist relativ neu und total bemüht regelmäßig Lehre zu machen und viele Fälle zu besprechen.
Morgens ist man mal länger, mal weniger lang mit Blutentnahmen beschäftigt. Im Anschluss betreut man entweder seine eigenen PatientInnen oder läuft bei der Visite mit, die meist recht ausführlich, aber sehr lehrreich ist. Die AssistenzärztInnen sind sehr nett und binden einen gut ins Team ein und haben ein Auge auf alles.

Ein Mal die Woche findet ein Mittagessen im großen Team statt, mit anschließender Fortbildung.

Alles in Allem ist die Station absolut großartig für ein inneres Tertial geeignet, ich fand es schade dort nicht die ganze Zeit bleiben zu können. Der Mix zwischen guter Atmosphäre, vielen spannenden Fällen und viel Lehre ist super!

Einziger Nachteil: Wenn man die Sache ernst nimmt bleibt man auch gerne mal bis 17/18h da.. Dies wird allerdings absolut nicht vorausgesetzt und gerade am Wochenende wird man auch schonmal um 14h proaktiv nach Hause geschickt.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Punktionen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
325

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2