PJ-Tertial Innere in Klinikum Nordstadt (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
P1
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Sowohl Blutentnahmen und auch Braunülen legen waren natürlich ein Teil des täglichen Tätigkeitsprofils und dies auch mit durchaus einem größeren zeitlichen Aufwand. Ich habe täglich mindestens 2 Stunden für sämtliche Blutentnahmen etc. gebraucht. Dabei muss gesagt sein, dass ich auf Station der einzige PJ-ler war, sodass ich keine Aufgaben aufteilen konnte. Sobald die Zugänge gelegt waren, konnte ich sofort in sämtlichen Funktionen oder auch in der Notaufnahme auftauchen und wurde mit offenen Armen integriert. Ich durfte eigenständig arbeiten und sämtliche Ärzte haben mir bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Sobald man auf die Ärzte zugegangen ist, wurde mir alles ermöglicht wozu ich Lust und Interesse hatte. Auch der 2 x / Woche stattfindende PJ-/ Röntgenunterricht hat mir sehr gefallen. Tolle Themen und gute Erklärungen, sodass dies direkt in den Alltag übernommen werden konnte. Sobald der Blutentnahmedienst gut geregelt ist, oder weitere Studenten vor Ort sind und bei der Blutentnahme helfen, bleibt noch viel mehr Zeit für die Themen und Bereiche, welche einen persönlich interessieren. Mit dem kollegialen Ärzteteam hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich kann das Krankenhaus weiterempfehlen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
EKG
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Punktionen
EKGs
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
652

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33