PJ-Tertial Innere in SRO Spital Langenthal (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
Station, Privatstation, Notaufnahme, Dialyse, Kardioambulanz
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Halle
Kommentar
Eigentlich fällt mir nichts Negatives zu diesem Krankenhaus ein. Ich wurde von Anfang an sehr gut integriert, ich habe mich nie unwohl gefühlt. Es haben gemeinsam mit mir zusammen einige junge AssistentInnen angefangen, mit denen es einfach sehr viel Spaß gemacht hat. Die allgemeine Atmosphäre ist sehr positiv und angenehm, genau was ich unter "familiäres Klima" verstehe. Auch der Chef ist sehr nett und hat uns Unterassistenten sogar innerhalb der Arbeitszeit auf einen dreitägigen Kongress am Genfer See geschickt, was eine tolle Erfahrung war. Insgesamt hatte man auch recht viel Freizeit, da man alle 4 Wochen für 7 Tage auf der Notaufnahme eingeteilt war und anschließend 3 freie "Kompensationstage" bekommt. Zusammen mit 2 regulären Studientagen/Monat hatte man also eine Woche pro Monat regulär frei.

Man hatte bei den AssistentInnen jederzeit die Möglichkeit, eigene Patienten zu übernehmen und sie dem/der OberarztIn vorzustellen. Je nach Interesse konnte man sehr selbstständig arbeiten und aktiv zur Behandlung beitragen, man hatte aber jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und alles rückzusprechen. Am meisten Spaß hat die Notaufnahme gemacht, da man hier am besten selbstständig Patienten von vorne bis hinten abwickeln konnte. Man kann auch gut chirurgische Patienten übernehmen und hat z.B. viel Gelegenheit zum Nähen.

Ich empfehle unbedingt im "Personalwohnheim" zu wohnen, habe dort eine sehr schöne Zeit gehabt und Freundschaften fürs Leben geschlossen.

Bewerbung
Spontan ist 2 Monate vorher ein Restplatz freigeworden, ich weiß, dass zum aktuellen Zeitpunkt (13.06.22) bis Anfang 2024 alles ausgebucht ist, ich würde aber empfehlen, es kurz vorher zu probieren, da immer Plätze wieder freiwerden.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
EKGs
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1200
Gebühren in EUR
450 für die Wohnung im Peronalwohnheim

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1