PJ-Tertial Orthopädie in Klinikum rechts der Isar (1/2022 bis 4/2022)

Ortho, Sportortho, Kinderortho
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
TU Muenchen
Ich war leider sehr enttäuscht. Man rotiert sicher von der normalen Ortho in die Sportortho und in die Kinderortho.
Normale Ortho: Ganzen Tag Blutabnahmen oder im OP Haken halten. Das Team ist nett und man kommt dort in der Regel auch mit den OA klar, aber man bekommt wirklich nichts beeigebracht. Im OP hält man eigentlich nur Haken und gerne mal bis 19.00/20.00. Dafür kann man dann auch mal einen Tag zuhause bleiben. Selten bis keine Lehre und keine eigenen Patienten die man dann z.B. vorstellen könnte.

Sportortho: Nettes Team und sehr gute Patientenversorgung finde ich, aber auch hier steht man während der Sprechstunde daneben und im OP oft sogar unsteril in dritter Reihe. Hauptsache die Stationsarbeit ist gesichert. Keine Lehre und keine eigenen Patienten die man dann z.B. vorstellen könnte

Kinderortho: Soll alles etwas entspannter sein, aber wirklich gebraucht wird man nicht. War selber nicht dort wegen einer Verletzung.

Wenn man dort evtl. jemanden kennt über eine Doktorarbeit kann man vllt ein wenig mehr im OP machen. Ich würde nochmal Ortho im Wahlfach machen aber sicher woanders.
PJ Portal