PJ-Tertial Psychiatrie in Klinikum Burgenlandkreis (12/2021 bis 4/2022)

3A
Notaufnahme, Station
Jena
Psychiatrie war mein 3. Tertial. Ich habe mich sofort sehr wohl gefühlt. Ein sehr familiärer Umgang im Team und man konnte die verschiedenen Bereiche, die auf Psychiatrischen Stationen zusammenarbeiten sehr gut kennenlernen. Ich hatte eigene Patienten, die ich komplett selbst betreut habe inklusive Medikation, Einzelgespräche etc. Diese wurden mit mir dann regelmäßig besprochen und ich konnte auch immer Fragen stellen. Ich durfte auch selbst Gruppen leiten und habe auch am Ende die Visiten geführt. Der Chefarzt ist sehr engagiert. Es findet einmal die Woche eine Weiterbildung statt, zusätzlich gibt es Online Seminare nur für PJler, außerdem auch Fallbesprechungen und alle 2 Wochen eine Stunde, in der er Fragen, für die im Stationsalltag keine Zeit ist, beantwortet.

Naumburg hat keine störungsspezifischen Stationen, dass heißt man sieht auf allen Stationen alle Krankheitsbilder. Das macht das Arbeiten sehr abwechslungsreich und interessant und man ist für die Prüfung auch gut vorbereitet, da man viel gesehen hat. Auf meiner Station gab es einen offenen als auch einen geschlossenen Stationsteil.
752 €