PJ-Tertial Psychiatrie in Klinikum Burgenlandkreis (12/2021 bis 4/2022)

Station(en)
3A
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Psychiatrie war mein 3. Tertial. Ich habe mich sofort sehr wohl gefühlt. Ein sehr familiärer Umgang im Team und man konnte die verschiedenen Bereiche, die auf Psychiatrischen Stationen zusammenarbeiten sehr gut kennenlernen. Ich hatte eigene Patienten, die ich komplett selbst betreut habe inklusive Medikation, Einzelgespräche etc. Diese wurden mit mir dann regelmäßig besprochen und ich konnte auch immer Fragen stellen. Ich durfte auch selbst Gruppen leiten und habe auch am Ende die Visiten geführt. Der Chefarzt ist sehr engagiert. Es findet einmal die Woche eine Weiterbildung statt, zusätzlich gibt es Online Seminare nur für PJler, außerdem auch Fallbesprechungen und alle 2 Wochen eine Stunde, in der er Fragen, für die im Stationsalltag keine Zeit ist, beantwortet.

Naumburg hat keine störungsspezifischen Stationen, dass heißt man sieht auf allen Stationen alle Krankheitsbilder. Das macht das Arbeiten sehr abwechslungsreich und interessant und man ist für die Prüfung auch gut vorbereitet, da man viel gesehen hat. Auf meiner Station gab es einen offenen als auch einen geschlossenen Stationsteil.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
752 €

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1