PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Burgenlandkreis (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
Gefäßchirurgie und Allgemeinchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Jena
Kommentar
Chirurgie war mein 2. Tertial. Ich hatte vorher keine OP Erfahrung und hab auch noch nie assistiert. Ich habe alle immer als sehr verständnisvoll erlebt, sowohl die Chirurgen als auch die OP-Schwestern. Ich war meistens als 1. Assistenz eingeteilt, hatte also auch immer was zu tun. Es wurde allerdings auch akzeptiert, dass ich nicht so viel mit in den OP wollte. Vor allem der Chefarzt auf der Gefäßchirurgie hat immer sehr viel erklärt. Mit ihm waren auch regelmäßig ca. 20-30 minütige Lernsessions, in denen wir die verschiedenen gefäßchirurgischen Krankheitsbilder durchgegangen sind. Es herrschte immer ein sehr kollegiales Verhältnis, auch zu den Ober- und Chefärzten. Es wurde viel erklärt und alle waren auch immer sehr dankbar für die Hilfe.
Auf jeden Fall sehr zu empfehlen auch für Leute, die später nicht in die Chirurgie wollen und in diesem Bereich kaum/keine Erfahrung haben.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Tätigkeiten
EKGs
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Mitoperieren
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
752 €

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2