PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Staedtisches Klinikum Wolfenbuettel (11/2021 bis 1/2022)

1.2, 2.1
OP, Station
Goettingen
Ich war insgesamt 2 Monate auf der Allgemeinchirurgie und mir hat die Zeit hier sehr gut gefallen. Zu Beginn des Tertials wurde man sowohl vom Chef der Allgemeinchirurgie als auch vom ärztlichen Direktor der Klinik begrüßt und erhielt seine Kleidung, Telefon und den PC Zugang.
Das Team war sehr nett und ich habe mich sehr gut integriert gefühlt. Jeder Morgen beginnt mit der Morgenbesprechung, danach geht es in Absprache mit den anderen PJlern entweder in den OP oder auf Station. Ich war als einzige PJlerin auf der Privatstation eingeteilt, was mir sehr gut gefallen hat, da ich dadurch viel selbst machen durfte und eigene Patienten hatte, für die ich zeitweise die Verantwortung getragen habe.
Im OP wurden meist kleinere Eingriffe durchgeführt, bei denen man hauptsächlich Haken gehalten hat, aber bei einigen Ärzten auch selbst OP Schritte durchführen durfte. Die Atmosphäre im OP ist gut und auch die OP Pflege ist sehr nett.
Die Hauptaufgaben auf Station bestanden in der Visiten Dokumentation, Hilfe bei der Wundversorgung, Braunülen legen und Briefe vorbereiten. All dies war aber meist entspannt und es gab nur wenige stressige Tage. Wenn gerade nichts anstand, konnte man ins Skills Lab gehen, wo man an einer Lübecker Toolbox laparoskopische Handgriffe üben konnte.
Von 15:00 bis ca. 15:30 findet jeden Tag eine Nachmittagsbesprechung statt, nach der wir meistens Feierabend gemacht haben.

In Wolfenbüttel gibt es sehr viel interdisziplinären Unterreicht für alle PJler: Jeden Montag ist Innere Seminar, donnerstags war jede 2. Woche Sono Kurs und freitags EKG Kurs. Chirurgische Seminare fanden eher unregelmäßig statt, waren aber trotzdem genau wie die internistischen Kurse inhaltlich sehr gut. Alle geben sich große Mühe und es gibt sehr viele Ärzte, die Lust haben, uns etwas beizubringen und wirklich gute Lehre zu machen.

Als PJler kann man jeden Mittag kostenlos in der Mensa Mittag essen, das Essen dort war ok.
Auch das Wohnheim neben dem Klinikum ist kostenlos, sieht von außen zwar furchtbar aus, ist aber von innen recht schön eingerichtet. Jedes Zimmer hat ein eigenes Bad und eine Küchenzeile.

Insgesamt würde ich das PJ in Wolfenbüttel sehr weiter empfehlen, weil einem dort als PJler dank der guten Lehre, der kostenlosen Unterkunft und dem Gehalt viel geboten wird. Die Allgemeinchirurgie würde ich allen empfehlen, die Lust auf ein kleines, familiäres Team und eine solide allgemeinchirurgische Grundausbildung haben. Wenn man viele große, spannende Eingriffe sehen will, ist das Haus eher weniger geeignet.
PJ Portal