PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hospital Virgen Macarena (8/2008 bis 10/2008)

Planta 3
Station, OP, Notaufnahme
Hamburg
Das System in Spanien ist komplett anders als in Deutschland aufgebaut. Die Aufgaben die PJler in Deutschland werden von den jungen Ärzten im MIR ausgeführt, also fertigen Ärzten im ersten Jahr nach der Prüfung - vor der Prüfung ist noch weniger praktische Ausbildung als in Deutschland vorgesehen. Darum und weil es in dem Krankenhaus viele Internos kommt die im OP-Plan vor einem berücksichtigt werden fällt es schwer richtig mitzuarbeiten. Darüberhinaus waren auf meiner Station noch 5 andere PJ-Studenten aus Deutschland. Im Sommer also bis Mitte Oktober fand kein Unterricht statt, es wurde mir aber berichtet, dass es Fallkonferenzen gibt. Man kann auch die Vorlesungen für an der Uni besuchen.
Die Leute im Krankenhaus sind alle nett und Sevilla ist ne echt geile Stadt, aber wer neben ein wenig operieren was von Chirurgie mitbekommen möchte ist da falsch - lieber im anderen großen Krankenhaus der Stadt Virgen del Rocio bewerben, ich glaube da ist es etwas stressiger.
Ein halbes Jahr im Voraus über die Uni Sevilla bzw das Dekanat der Chirurgie dcirugia@us.es