PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Alfried Krupp Krankenhaus (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
3A, 5A
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Essen
Kommentar
Mein Tertial in der Inneren habe ich in der Gastroenterologie + Hämato- und Onkologie absolviert. Daneben gibt es eine weitere Abteilung für Nephro/ Kardio/ Geriatrie. Auf die Auswahl der Abteilung hat man nur bedingt Einfluss (PJ-Koordinatorin eher unmotiviert und schwierig).

Ich bin mit meinem Tertial im Alfried Krupp Krankenhaus in Rüttenscheid sehr zufrieden.
Das liegt hauptsächlich an der guten Betreuung durch den Facharzt mit dem ich eigentlich die gesamte Zeit verbracht habe. Mit ihm konnte ich Knochenmarkspunktionen sowie Pleura- und Aszitespunktionen selbstständig durchführen.
Als "Privatassistent" hatte er und somit auch ich zwangsläufig verhältnismäßig viel Kontakt zum Chef. Der ist etwas eigen, scheint aber sein Fach zu verstehen und hin und wieder gibts auch ein bisschen teaching.

Aufgaben wie beschrieben. Blutentnahmen haben der Facharzt und ich häufig geteilt, ebenso Viggos und Port anstechen (manchmal als kurzes Wettrennen wer schneller fertig wird :D) oder ich habe das während seiner Visite gemacht. Verpasst habe ich an Untersuchungen und Befunden somit eigentlich kaum was. Briefe schreiben konnte man, war aber kein muss. Der leitende Oberarzt ist ein absolutes Brain und dazu noch ganz lustig drauf. Mit ihm habe ich manchmal einen Patienten vorbereitet und diesen dann in der Chefvisite präsentiert.

In seiner Zeit dort rotiert man üblicherweise für 2 Wochen in die Notaufnahme. Das war in Ordnung, wobei die Betreuung dort eher mau war, je nach anwesendem Oberarzt.

Essen ist top, Mittagessen war immer möglich, Spint teilt man sich mit 2 PJlern, Wäsche gibts natürlich auch aufs Haus.
Bewerbung
Bewerbung als Regelstudent der Uni Essen über OpenCampus der UDE.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Notaufnahme
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
599

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33