PJ-Tertial Gastroenterologie in St. Gertrauden Krankenhaus (8/2008 bis 12/2008)

Station, Notaufnahme, Diagnostik
Vorab: Es gibt 4 Innere Stationen 2x Gastro und 2x Kardio. Ich empfehle eines der Gastrostationen auszusuchen, weil man auf diese Stationen alle möglichen Krankheitsfälle hat, auch Kardio! Auf den Kardiostationen hat man aber zu 90% nur Kardiofälle. Rotieren ist nicht möglich!!

Der Tag beginnt um 8:00 mit Blutentnahmen und Braunülen legen. Wenn man will kann man auch Infusionen anhängen. Dafür hat man bis 9:00 Zeit. Wenn man zu 2. ist dann macht jeder seine Seite = max.15Pat./Seite. 8:30-9:00 ist Ärztebesprechung, da nimmt man nicht teil. So zwischen 9:00 -10:00 fängt man mit der Visite an, die etwa bis 12:30 dauern kann. Meistens 2 Ärzte und jeder macht seine Seite. Man geht dann mit. Zwischendurch geht man auch anderen Tätigkeiten nach, wie Braunülen legen, Laborwerte finden, Akten suchen, Blutabnehmen etc....

Nach der Visite um 13:00 ist Röntgenbesprechung. 13:30 Mittagsessen, welches Kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Ab 14:00 ist man dann mit Briefe schreiben, Patienten aufnehmen, EK`s anhängen etc.. beschäftigt.

Das ist eigentlich der normale Tagesablauf.

Mittwochs ist Diabetesvisite um 7:30, freiwillige Teilnahme und Chefarztvisite, welche meistens ausfällt. Bei der Visite stellt man entweder seinen eigenen Patienten vor oder irgendeinen, wenn man will.

2 Wochen lang muss man in der Ersten Hilfe arbeiten. Das ist so ziemlich die langweiligste Zeit, die es gibt. Da gehts hecktisch zu und wenn man will kann man auch was lernen.Aufgabenbereich: Anamnese und Statusbogen ausfüllen.

Die Ärzte sind insgesamt alle nett bis sehr nett. Paar Ausreisser gibts immer;-)

Fortbildungen finden Mittwochs statt, meistens fallen sie aus.

Röngenfortbildung mittwochs findet regelmäßig statt und die ist SEHR GUT! Wurde von Dr. B. bisher gemacht.

Wir hatten auf unserer Station ganz tolle Ärzte, die uns auch viel gelehrt haben und auch viel machen lassen haben.

Es gibt Tage, wo man alleine mit einem/er Arzt/Ärztin auf der Station ist. Da kann man auch seine eigene Seite komplett alleine visitieren. Natürlich wird vor und nacher alles besprochen. Aber an solchen Tagen,kann man erkennen wie wenig Ahnung man eigentlich hat ;-)....

Das Pflegepersonal ist sehr nett und hilft einem auch gerne.

Fazit: Eine empfehlenswerte Station mit nettem Personal und eine sehr lehrreiche Zeit. Man kann sehr viel lernen, wenn man will.

Meine Station 45 bewerte ich mit Note 1.

Leider gibt es ab jetzt z.T.andere Ärzte.
Während meiner Zeit waren Dr. R., Dr. W. und Dr. S. tätig.