PJ-Tertial Pneumologie in Zuercher Hoehenklinik Wald (4/2022 bis 7/2022)

Pneumologie, Kardiologie
Witten/Herdecke
Ich habe eine einmonatige Famulatur in Wald gemacht und kann es sehr empfehlen. Alles war sehr gut organisiert. Es gab zwei Eintrittstage an denen man alles gezeigt bekommen hat. Ab dann war man auf Station mit eingeteilt und verantwortlich für die Eintritte. Diese hat man jeden Tag sowohl dem Kaderarzt, als auch im Abendrapport allen vorgestellt. Es war sehr hilfreich Eintritte und diese Vorstellungen umfassend zu lernen. Da es kein Akutspital ist gab es immer die Zeit für Fragen bei der Visite und den Eintritten. Nebenbei durften wir BGAs abnehmen und wenn Zeit war immer mit in die Diagnostik schauen bzw. Untersuchungen selbst auch ausprobieren (z.B. Lufu). Weiterbildungen hatten wir viermal die Woche. Die haben auch immer stattgefunden und waren zu verschiedenen Themenbereichen aus der Inneren, Neuro und Orthopädie.
Insgesamt waren echt alle sehr sehr lieb und es war ein angenehmes Arbeitsklima. Es war keine Atmosphäre wo man sich nicht traut etwas nachzufragen. Auch die ganze Organisation im Voraus war kurzfristig möglich und Emails wurden immer direkt beantwortet.
Die Zimmeranmietung direkt an der Klinik geht problemlos. Man konnte den Schlüssel für die Wohnung einfach an der Rezeption abholen und hat für das Auto eine Parkkarte bekommen. Die Zimmer sind gut ausgestattet. Nach der Arbeit fährt man circa 15 min an den Zürcher See. Der Ausblick direkt aus der Klinik ist wunderschön.
Ich kann es sehr empfohlenen für Kardio und Pulmo um strukturierte Patientenaufnahmen mit Anamnese, Untersuchungen, Diagnostik und anschließender Vorstellung zu lernen. Arbeitszeit war von 8:00 bis 17:00. Auch zu Kongressen und Veranstaltungen ausserhalb der Klinik durften wir mitfahren.
1400 CHF
Unterkunft: Zimmer kostet circa 400 CHF jedoch variabel nach Zimmergrösse, Mittagessen gibt es vergünstigt zu Schweizer Preisen