PJ-Tertial Unfallchirurgie in Christophorus Klinik Coesfeld (12/2021 bis 4/2022)

Station(en)
Alterstraumatisches Zentrum, Privatstation, Akutunfallchirurgie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Das ärztliche Team der Unfallchirurgie ist sehr nett und zuvorkommend. Sowohl auf der Station als auch im OP wird man als PJler von Assistent:innen bis zum Chef von jedem wahrgenommen und freundlich behandelt. Im OP darf man jederzeit Fragen stellen, die einem gerne beantwortet werden.
Leider ist man allerdings als PJler doch relativ viel im OP eingeteilt, sodass man manchmal nicht zu den üblichen Cafeteria-Zeiten zu Mittag essen kann. Des Weiteren ist es so manches mal etwas erschwert gewesen an den Seminaren der anderen Fachbereiche teilzunehmen (z. B. Radiologie).
Das Klima im OP war zum Teil angespannt. Dies habe ich in der Allgemeinchirurgie nicht so wahrgenommen. Bei der OP-Pflege musste man sich zum Teil erstmal beweisen.
Es haben, abgesehen von den standortübergreifenden Seminaren, (coronabedingt?) keine unfallchirurgischen Seminare stattgefunden. Im Gespräch mit dem Chefarzt hieß es jedoch, dass dies für den Sommer wieder geplant werde.
Sollte es möglich sein, sollte man auf jeden Fall Mittwochs morgens mit dem Chefarzt Dr. Jakob in seine Sprechstunde gehen. Hier findet richtig gute Lehre statt. Es werden die Fälle vor- und nachbesprochen und man darf unter Anleitung Gelenke untersuchen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Mitoperieren
Blut abnehmen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93