PJ-Tertial Kardiologie in Universitaetsmedizin Goettingen (5/2021 bis 9/2021)

Goettingen
Die Station 1025 ist eine kardiologische IMC-Station, wo vor allem die Patienten nach kardiologischen invasiven Eingriffen liegen (Herzinfarkt, mechanischer Klappenersatz). Es war mein erster Teil meines ersten Tertials und ich kann diese Station wirklich weiter empfehlen. Ich hatte ein sehr schönes und entspanntes Arbeitsleben dort. Das hat vor allem damit zu tun, dass es keine typischen PJler-Aufgaben gibt. Blutentnahmen macht dort die Pflege, die freuen sich aber sehr, wenn man da mithilft;). Aufnhamen machen dort die Ärzte. Einzige Pjler-Aufgabe sind die Braunülen, aber auch das hält sich in grenzen. D.h. man hat quasi immer Zeit mitzugehen bei Visite oder eine lange Mittagspause zu machen. Was man auch auf jeden Fall empfehlen kann, sind Spätdienste, da ist weniger los als am morgen und man darf auch die ein oder andere Punktion durchführen und meistens kann man schon nach 3-4h nachhause gehen. Das beste an dieser Station ist, dass man viel invasiv lernen kann. Nach 4 Wochen durfte ich Pleurapunktionen komplett selber durchführen und arterielle Zugänge legen (unter ärztlicher Aufsicht). Eigentlich hätte ich am Ende auch noch ZVKs legen lernen sollen, aber es kam dann ein neuer Assistenzarzt und der hatte logischerweise vor dem Pjler Vorrang. Die Pflege ist auf der Station teilweise etwas speziell (was ja meistens so ist auf IMC / Intensivstationen), aber als Pjler hat man da meistens weniger Stress mit, im Großen und Ganzen sind die meisten aber auch ganz korrekt. Einzig und allein eine ältere Krankenschwester M. ist sehr sehr speziell und mit der ist nicht gut Kirschen essen. Lustigerweise kennen selbst Oberärzte aus dem Klinikum aus anderen Fachabteilungen sie, die selber auf dieser Station PJ gemacht haben. Aber wenn man das erstmal gecheckt hat, geht man ihr so gut es geht aus dem Weg und mit den meisten anderen aus der Pflege kann man gut arbeiten. Es gibt an der UMG tägliche mittags Forbtbildungen (Kardio, Gastro, Onko, Nephro) für die Pjler und die sind auch sehr gut (besonders Gastro von Professor S.)
Ich kann die Station 1025 zu 100% weiter empfehlen. Wer Lust auf ein entspannte Hälfte eines Tertials mit super Ärzten hat, in dem auch das Erlernen von praktischen Skills nicht zu kurz kommt, ist auf dieser Station genau richtig.
Über das PJ-Portal, man kann dann vor dem PJ-Beginn angeben, auf welchen Fachbeireichen man an der UMG eingesetzt werden möchte (Gastro, Nephro, Onko oder Kardio). An der UMG durchläuft man 2 der 4 Fachabteilungen. Man kann dann per Mail auch noch einen direkten Stationswunsch angeben, wenn es eine Station gibt, auf die man gern möchte.