PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Winsen (3/2021 bis 6/2021)

Station, ZNA, Poliklinik, OP
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP
Giessen
PRO:
- Aufwandsentschädigung, Unterkunft gestellt, Essen kostenlos (Frühstück und Mittag)
- Man kann einen Dienst mitmachen (dann ist man von 07:00-22:00 in der Klinik) und hat den nächsten Tag frei
- Man hat viele Möglichkeiten zu rotieren (Station, OP, ZNA, Prästationär)

CONTRA:
- Die Oberärzte fühlen sich 0 verantwortlich für die Lehre der Studenten, bzw. nur sehr wenig. Man muss immer alles nachfragen, wenn man fragt kriegt man teilweise scheiß Antworten (v.a. von Herrn Korsten, der ja ohnehin denkt, dass er der krasseste Mediziner der Welt ist). Dann wird man fertig gemacht und für dumm gehalten von ihm wtf man ist da um zu lernen und das kann man nur mit Fragen stellen. Richtige Frechheit. Der PJ-Beauftragte Herr Hübner hat sich auch kaum bis gar nicht um uns gekümmert, nie gefragt wie es uns geht wie es läuft etc.
- Wenn man in den OPs war, hat so eine scheiß Stimmung geherrscht, die OP-Pfleger waren auch sehr sehr unhöflich und haben einen dumm angemacht.
Man hat sich als Student in seinem Selbstvertrauen sehr eingeschränkt gefühlt.
- Im OP hat man hauptsächlich Haken gehalten, man durfte tackern und nähen. Aber es wurde während der OPs nichts erklärt, sodass es mehrere Minuten einfach auch nur Stille war. Man hat sich sehr einsam gefühlt.
- Ich bin leider sehr enttäuscht von dem Tertial, da ich in der Chirurgie viel lernen wollte. Aber der Umgang hat mich so gestört, dass ich niemals Chirurgie machen möchte.
- Die Assistenten waren zwar hilfsbereit, aber auch nicht immer so bemüht uns Sachen beizubringen, wie man es eigentlich als PJler erwarten würde, es nervt einfach ständig Eigeninitiative zeigen zu müssen.
- Herr Dr. Meisel war trotzdem sehr nett, und auch bemüht Sachen beizubringen, ich nehm ihn aus der ganzen Kritik wirklich raus. Er ist sehr professionell und ein guter Mensch. Und Herrn Dr.Abdo möchte ich auch aus der Kritik nehmen, er ist auch sehr nett und kompetent und stellt Fragen etc gibt Lob.
- Fazit: Ich würde euch Winsen nur empfehlen, wenn ihr die Basic-OPs sehen wollt. Wenn ihr speziellere Sachen lernen wollt, und auch Chirurg werden wollt, dann würde ich euch eher ein Universitätsklinikum empfehlen. Sowieso bin ich auch nur in Winsen gelandet, weil ich als Externer keinen anderen Platz gefunden hatte. Wenn euch Chirurgie eh egal ist, und ihr nichts lernen wollt, dann könnt ihr die o.g. Vorzüge von Winsen genießen. Es gibt auch nur einen Studientag im Monat, da ist der Chef streng.