PJ-Tertial Innere in Klinikum Starnberg (11/2021 bis 3/2022)

Notaufnahme, B3, B2
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Pro:
- Möglichkeit in die internistische Notaufnahme zu rotieren, die ein breites Spektrum abdeckt und sowohl eine Chest Pain- als auch eine Stroke-Unit besitzt.
- wirklich guter PJ-Unterricht durch die Oberärzt:innen.
- da es ein kleineres Haus ist kann man hier das ganze Spektrum der Inneren Medizin kennenlernen (Fokus auf Kardio, Gastro, Pulmo und auch etwas Nephro; Infektiologie und Rheumatologie kommen etwas kürzer)
- nette Assistenzärzt:innen die motiviert sind und gerne etwas erklären.
- Möglichkeit nicht nur an internistischen Fortbildungen teilzunehmen, sondern auch an sehr guten anästhesiologischen Fortbildungen.
- Chefarzt wirklich bemüht die Lehre immer weiter zu verbessern und an ehrlichem Feedback interessiert.

Contra:
- leider wurden PJler:innen häufig aufgrund von COVID von eigentlich sehr lehrreichen Rötgendemos ausgeschlossen.
- die klare Erwartungshaltung an PJler:innen was Blutentnahmen, COVID-Abstriche und nicht ärztliche Aufgaben angeht: Es ist an sich kein Problem sich im Stationsalltag einzubringen und sein Möglichstes zu tun um das Team (sowohl Pflege als auch ärztliches Personal) zu entlasten. Es geht mehr um die Selbstverständlichkeit mit der dies erwartet bzw. eingefordert wird und die dementsprechend manchmal etwas zu kurz kommende erlebte Wertschätzung.

Das Tertial hier kann sehr entspannt sein und ist sicher auch geeignet für PJler:innen, die nicht allzu sehr internistisch interessiert sind. Wenn man aber motiviert ist, sich einbringt und Lehre aktiv einfordert, dann kann man hier wirklich viel mitnehmen.

Insgesamt ein gutes, sehr lehrreiches Tertial in dem ich wirklich viel über Innere Medizin gelernt habe. Ich würde für mein PJ wieder nach Starnberg kommen.
PJ-Portal