PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Kempten (3/2022 bis 6/2022)

A3
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Allgemeines vorn weg: In Kempten ist man von den 16 Wochen Tertial 8 Wochen auf der Allgemeinchirurgie und 8 Wochen auf der Unfallchirurgie (extra Bewertung) eingeteilt. Mit etwas Beharrlichkeit kann man noch bis zu zwei Wochen in die Neurochirurgie (das Problem ist hierbei nicht die NC, sondern vor allem die UC, die ihre PJler nicht hergeben wollen).

Ich bin motiviert nach Kempten gekommen. Auch wenn ich nicht in die Chirurgie möchte wollte ich trotzdem die Bascis lernen, denn genau die brauche ich später auch in einem anderen Fachbereich, also vor allem körperliche Untersuchungen etc. Ich will niemanden enttäuschen, aber das werdet ihr hier nicht lernen. Denn primär ist das Motto "Klappe halte, Haken halten" hier Programm. Wobei die AC da das kleiner Übel im Vergleich zur UC darstellt.

In der AC lohnt es sich schnell herauszufinden welche Ärzte motiviert sind und dich als Student nicht als billiger Arbeitskraft sehen. Es gibt durchaus Ärzte die viel erklären und die total kollegial auch gegenüber den Studenten sind. Es gibt aber auch Ärzte die jegliches Klischee eines Chirurgen erfüllen, ob das nun unangebrachte Witze sind, bei denen sie sich auch noch toll fühlen, oder du aus dem 3. in den 1. Stock zitiert wirst um die Patientenakten zu bringen die zwei Zimmer weiter liegen, oder du eben einfach nur den Haken halten sollst und dabei am besten nicht mitdenkst oder am Ende noch eine Frage stellst. Aber naja die OPs gehen vorbei und irgendwann wechselt auch wieder der Stationsarzt ;)

Sehr zu empfehlen ist in die Sprechstunden mit zu gehen. Ich habe das leider erst sehr spät gemacht, jedoch habe ich dort mit Abstand am meisten gelernt.
Ansonsten sagt auf was ihr Lust habt und was ihr lernen wollte, manchmal habt ihr Glück und dürft das auch machen/sehen. Es ist super schwer motiviert zu bleiben, aber versucht es und behaltet euch euren Humor. Lasst euch nicht unterkriegen. Haltet euch an die richtigen Ärzte, dann lernt ihr was und könnt auch mal früher nach Hause und das Allgäu zu genießen.

Der größte Pluspunkt an Kempten ist nämlich die Natur und das Leben im PJ-Haus. Wir haben die meiste Zeit zu dritt auch einem Stockwerk und hatten eine richtig tolle Zeit zusammen.

Wenn man in Kempten 16 Wochen nur AC (und NC) machen könnte würde ich zusammenfassend sage: Kann man schon machen, gibt bestimmt schlimmere Chirurgie-Tertiale, aber ihr müsste nun mal auch noch in die UC ... (dazu dann ein andere Bericht)
Ãœber die Uni Ulm also Mobi-Student.
Uni Ulm ist in der Zwischenzeit nun aber auch im PJ-Portal.