PJ-Tertial Innere in Evangelisches Krankenhaus Elisabethenstift (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
Gastro und Kardio
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt ein gemischtes tertial. Auf Station hat es mir nicht so gut gefallen, weil es dort sehr viele Blutentnahmen/ Zugänge/ nicht-ärztliche Tätigkeiten gab. Konnte aber recht viel in die ZNA, wo ich viel Spaß hatte. Man kann dort auch Dienste machen, wodurch man recht viel Freizeit bekommt. Um eigene Patient:innen zu betreuen, braucht man viel Eigeninitiative. Bei mir hat das leider nie geklappt… (was in Teilen auch an mir lag, aber vor allem auch daran, dass es nicht wirklich vorgesehen ist).
Das Team ist überwiegend sehr nett. Für teaching bleibt jedoch leider oft wenig Zeit…
Man kann einen NEF Dienst mitmachen, was ich sehr empfehlen würde. Fragt dafür mal den ZNA-Leiter.
Man kann am Wochenende gut bezahlt Blut abnehmen und bekommt inoffiziell auch noch ausgleichsfrei dafür, am besten direkt auf Station absprechen.
Der Unterricht findet einmal pro Woche statt, jedoch fällt auch immer wieder was aus, dann kann man in der Cafeteria die Zeit verbringen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
399

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2