PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Kantonsspital Muensterlingen (1/2022 bis 3/2022)

Station(en)
A, C, TAK, Ambulatorium
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe einen Monat in Münsterlingen und Frauenfeld auf der Hand- und Plastischen Chirurgie verbracht. Mein erster Tag war etwas chaotisch, was aber vielleicht auch daran lag, dass ich die Stelle eher kurzfristig übernommen habe. Die Einführung ins System hat aber gut funktioniert.

Der Tag startet zwischen 7 und 7:30 Uhr (Morgenrapport um 7:45) und endet meistens so zwischen 16 und 17 Uhr. Das Team in Frauenfeld ist grösser – donnerstags kommt das Plastiker-Team von Frauenfeld nach Münsterlingen und es wird in 2 Sälen gleichzeitig operiert. Das Team ist freundlich (auch im OPs meistens). Es hat in letzter Zeit einige Wechsel gegeben.

Ein Highlight im KSM sind die modernen Operationssäle mit Seesicht! In Frauenfeld sind zwar die OP-Säle (noch) älter, hingegen hat das Assistent*innen-Büro einen super Ausblick.

Es gibt keine Teachings per se, im OPs wird je nach Operateur*in mehr oder weniger gefragt und erklärt und jeden Montag wird «journal club» gemacht, an dem sich die UAs auch beteiligen. Im Allgemeinen darf man bei den plastischen Operationen eher auch mal etwas mehr machen – in der Handchirurgie eher weniger, obwohl es wohl auch von der eigenen Erfahrung und Initiative abhängt. Ich habe die Stimmung zwischen den Teams (OPs-Pflegefachpersonal, Chirurgie, Anästhesie) im OPs im KSM als mässig empfunden.

Pendeln ist auch mit ÖV möglich, allerdings schon umständlich. Wenn man aber zu zweit/dritt ist, kann man sich absprechen, sodass man nicht zu oft pendeln muss.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1300 CHF
Gebühren in EUR
390 + 80 CHF (Einzelzimmer)

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.27