PJ-Tertial Chirurgie in Krankenhaus Buchholz (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
Orthopädie/Unfallchirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann ein PJ-Tertial in der Chirurgie am Krankenhaus Buchholz auf jeden Fall empfehlen.
Positiv ist die Rotation über alle drei chirurgischen Fachbereiche anzumerken. Die Hierarchie ist flach und das ärztliche Team super nett. In der OUC war ich sehr viel im OP, in der AVC habe ich im Stationsalltag viel mitgenommen und durfte im OP regelhaft die Hautnaht machen, Kamera führen usw. Besonders lehrreich ist es auch, in der Notaufnahme Patienten aufzunehmen oder die Sprechstunden zu begleiten.
Das einzige was schade war, war dass der Blutentnahmedienst fast während meiner gesamten Zeit auf der AVC krank war und ich damit täglich einiges an Zeit verbracht habe. Aber das ist wohl nicht der Standard.
Es gibt viele Lehrveranstaltungen von verschiedenen Fachbereichen wobei insbesondere der Sonokurs von Dr. Kempelmann sehr zu empfehlen ist.
Die Verpflegung ist gut, man kommt in der Regel zum Mittagessen und kann sich auch zwischendrin umsonst Brötchen holen oder frühstücken.
Da ich externe Studierende bin, wurde mir ein Zimmer im Wohnheim gestellt. Das Zimmer war wunderschön und geräumig! Von HH mit dem Zug zu pendeln scheint hingegen etwas mühsam zu sein, vor allem angesichts des frühen Dienstbeginns.
Nach der Nachmittagsbesprechung war in der Regel Schluss, ich bin nur in wenigen Fällen länger geblieben, da ich noch im OP war.
Obwohl Chirurgie für mich nie in Frage kam, habe ich das PJ-Tertial in Buchholz als echten Glücksgriff erlebt.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400
Gebühren in EUR
/

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13