PJ-Tertial Innere in Kliniken Erlabrunn (3/2022 bis 6/2022)

Karediologie, Allgemein Innere, Covid-Station, Notaufnahme, Schlaflabor, Funktionsdiagnostik
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Rostock
Ideal fürs 3. Tertial: ihr werdet an die Hand genommen und langsam an alles herangeführt. Es ist immer ein Ansprechpartner an euerer Seite !

wenn man Interesse zeigt, kann man viel in Eigeninitiative machen !

Sonographie das gibt's echt Spezialisten, die dich anlernen und schritt für schritt erklären und dich überall mit hinnehmen !

selbstständiges Arbeiten ist erwünscht und man ist ein Kollege als ein PJ-ler !

Ich würde von einem sehr kompetenten Facharzt in der Klinik empfangen und lief mit ihm die erste Woche durch alle Abteilungen einmal durch. Ich wurde so praktisch eingearbeitet, den Teams in den verschieden Stationen vorgestellt. Ich konnte bereits am 2. Tag einen Brief diktiert! und gleich am selben Tag mit meinem PJ-Betreuer besprochen. Blutentnahmen und Flexülen Legen ist ein Kann und niemals muss. Am Ende der 1. Woche haben wir denn einen Terial-plan entsprechen meiner Interessen zusammen geschmiedet. Alle meine Wünsche wurden realisiert.

Ich kann jedem das PJ in Innere in Erlabrunn-Klinken wärmsten empfehlen! Man wird gleich ab dem ersten Tag sehr nett aufgenommen und behandelt, die zuständigen Stationsärzte freuen sich über die Mithilfe und sind daran interessiert, ebenso wie die Chef- und Oberärzte, Wissen zu vermitteln, sowohl in den täglichen Visiten als auch in Funktionsdiagnostik und Notaufnahme.

Der Tagesablauf gestaltet sich folgendermaßen:

Man kann als PJ-ler Blut ab, legt Braunülen (Wenn man üben möchte kann man so viel machen, wie man möchte, aber wenn man das gut kann, wird man eher nur dann dazu gerufen, wenn die Pflege es nicht hinbekommt bei schlechten Venen), kann morgens mit in die Funktionsbereiche gehen (Gastroskopie, Koloskopie, Sonographie, Echokardiographie, Schluckechokardiographie, EKG, Kipptisch, usw.)

Man kann dann die Visite mit Assistenzärzten machen (sie sind sehr fit und erklären einem viel, oft waren die Oberärzte und der Chefarzt bei den Visiten mit dabei).

Aufgaben des PJ-lers
1. Blasenverweilkatheter Legen (wird schnell zu Routine, vor allem auf Kardiologie),
2. Aszites Punktionen (wird schnell zu Routine),
3. Bluttransfusionen unter Supervision (diese werden hier sehr streng reguliert und kontrolliert ( Man muss eine Fortbildung in Dresden besuchen um die Bluttransfusion durchführen zu dürfen (Ihr solltet euch frühzeitig darum kümmern)),
4. in die Notaufnahme helfen gehen (hier wird selbstständiges Arbeiten und Patientenaufnahmen inkl. Notfalldiagnostik und Therapieplanung zur Routine
5. Aufnahmen auf Stationen werden meistens mit den Assistenzärzten geteilt, So durch hatte ich genug Zeit die Aufnahmen detailliert zu machen (ausführliche Anamnese, Untersuchung, ich habe gerne gleichzeitig Blut abgenommen (wenn die Pflege nicht schneller war), Diagnostikplan, Therapieplan) und hierbei viel zu lernen, danach werden die Aufnahmen mit den zuständigen Ärzten besprochen inkl. Diagnostik und Therapieplanung (Beste Vorbereitung aufs Staatsexamen).
6. Schwere Blutentnahmen und Flexülen Legen

Nach der Visite ist meist Frühstuck entweder gemeinsam auf Station oder in Cafeteria, danach geht man auf die Notaufnahme oder in die Funktionsdiagnostik.
11:30 Röntgenbesprechung und Übergabe an den Dienstarzt, anschließend Mittag essen, am Nachmittag macht man die Stationsaufgaben und Briefe diktieren (Nur die Patienten, die man gut kennt). Zwischendurch nimmt man Patienten auf.

Feierabend meistens gegen 15 Uhr möglich, manchmal auch noch früher oder später je nach Auslastung.

Studientage gab es 1 Tag pro Woche. die Planung ´der Studientage konnte gleich am Anfang mit dem PJ-Betreuer besprochen werden und hängt nicht von den einzelnen Stationen ab. (das fand ich sehr gut und gab mir Sicherheit in der Planung)

Freizeit:
Die Erzgebirge bietet viele Möglichkeiten zum Wandern, Ski fahren (bis April), die Nähe zu Tschechen bietet nach Karlsbad zu fahren
(35 Minuten entfernt), Prag (1h 40 min), Dresden (1h30min) Leipzig (1h30min), Die Natur ist wunderschön.

Kurzgefasst: besser geht's nicht! mit abstand mein bestes Tertial! super Betreuung, alles nett und stundenlang in ruhe erklärt. Schwestern kochen Kaffee, super freundlich. einfache bis komplexe Fälle (Man sieht sehr viele Fälle, da die Klinik erstmals alle Fälle bekommt vom kleinsten bis zu den schweren Tumorerkrankungen. Von Oberärzten lernt man super klinische tricks, untersuchen etc. ALLEINE VON EINEM FACHARZT betreut zu werden, ist es eine Highlight (Besser kann es kaum möglich sein). Der Chefarzt ist sehr sehr freundlich, erklärt sehr viel, hat immer offenes Ohr für jedes Anliegen. Super 1 zu 1 Fortbildungen, Anleitung bei allen Tätigkeiten. Viele Freizeitmöglichkeiten (Ein Auto oder Fahrrad würde sich hier lohnen je nach Jahreszeit). Top Unterkunft.
Gehalt 735 Euro, Gebühren für Unter

​

Über PJ- Portal (Breitenbrunn, Erlabrunn Kliniken). Man muss sich rechtzeitig als zweit Hörer an der Uni Jena anmelden (dies ist online sehr einfach) und bekommt sehr schnell die Bestätigung. Für die Unterkunft sollte man sich frühzeitig bei Frau Apel melden. (Die Unterkunft ist sehr gut und man braucht nichts mitbringen, sogar Bettwäsche und Handtücher werden wöchentlich gewechselt und das Apartment geputzt (Drin ist Bad, Küche, Esstisch, Bett, Kleiderschrank, TV)