PJ-Tertial Gastroenterologie in Helios Kliniken Schwerin (12/2021 bis 2/2022)

Station(en)
Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Das PJ in der Gastroenterologie hat mir sehr gefallen. Am ersten Tag wurde ich einem erfahrenen Assistenten zugeteilt, der mir den Tagesablauf und das System gezeigt hat und mit dem ein direkt ein Durchsprechen jedes Patienten möglich war. In den ersten Tagen hat man so einen guten Einblick in das gastroenterologische Arbeiten auf Station bekommen. Zudem wurde ich direkt in den ersten Tagen von den Assistenzärzten und dem Oberarzt und Punktionstechniken und diagnostischem Abdomensono angeleitet. Ab der zweiten Woche bekam ich eigene Patienten auf Station die ich als gefühlt gleichberechtigte Person im Assistententeam unter Supervision entweder der Fachärzte oder des Oberarztes betreuen durfte. Zudem waren die Aufgaben die Aufnahmen. Blutentnahmen und Flexülen waren freiwillig möglich, da es dafür pflegerisches Personal gab. Der Kontakt zur Pflege war ebenfalls sehr gut und so konnte man als PJ ler unter Aufsicht vollumfänglich erleben, wie das Leben eines Assistenzarztes auf der Gastro wäre.
Auf Wunsch war es zudem jederzeit spontan möglich in die Endoskopieabteilung zu schauen. Dort durfte ich ebenfalls vorsonografieren und bei der üblichen Diagnostik zuschauen. Auch in der Funktionsabteilung war eine super Atmosphäre und auf jegliche Fragen wurde zufriedenstellend eingegangen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Braunülen legen
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4